In der langen grauen Linie, die die Saison 2021-2022 in Cagliari darstellt, kommt einer der wenigen Blitze von Giorgio Altare. Er war das hässliche Entlein des Unternehmens, das nach einem Jahr als Protagonist bei Olbia in der Serie C ankam, dazu bestimmt, die letzte Verteidigungsreserve zu bilden und dann im Januar für eine halbe Saison der Ausbildung unter den Kadetten einzupacken . Stattdessen wurde der Kürassiere aus Bergamo zu einem der überraschenden Protagonisten der Meisterschaft, mit der Schönheit von 19 Einsätzen und einem Tor, das in Salerno die Hoffnungen auf Rettung der rossoblù-Patrouille verlängert hatte, bis zum endgültigen Schiffbruch in der Lagune von Venedig.

Canzi hat mich geschickt

Der inzwischen ehemalige Olbia-Trainer war bereit, darauf zu setzen. In Aritzo hatte Canzi nach dem üblichen Freundschaftsspiel zwischen Cousins keine Zweifel: «Er ist ein großartiger Arbeiter mit viel Raum für Verbesserungen. Er wird in der Lage sein, seinen Raum zu gestalten ». Worte, die auf der Rückfahrt verloren schienen, denn Altare schien zunächst Semplici (drei von drei Bänken) und dann Mazzarri, der ihm am Ende des Spiels sein Debüt in der Serie A beschert hatte, nicht allzu sehr zu überzeugen Venedig. Und ein ungeschickter Ausgang von Altare hatte der Lagune das 1: 1-Tor in der Erholung beschert. Diese fünf Minuten schienen der Grabstein der Hoffnungen des Verteidigers zu sein, der in der Mailänder Jugendakademie aufgewachsen und im Verflechtungsgebiet von Cagliari und Genua auf Sardinien angekommen war, als Gegenstück zum Griffin den noch unter Vertrag stehenden Maran befreien zu können Präsident Giulini. Der sofort an Altar glaubte, ihn zuerst nach Olbia schickte und ihn dann zurück nach Cagliari brachte.

Der Wendepunkt

Wie traurig Venedig doch ist, hätte Altare vielleicht gedacht. Nie wieder von Mazzarri für die gesamte erste Runde eingesetzt und bereit, auf dem Transfermarkt im Januar in B zu gehen. Doch im ersten Spiel des Jahres 2022, nach der Weihnachtspause, zeigt sich Cagliari, Klassenletzter mit nur 10 Punkten, bei den „Ferraris“, gegen Sampdoria, in voller Not: Caceres und Godin gespült, Ceppitelli an der Box, da der langjährige Resident Walukiewicz und der Newcomer Goldaniga sofort positiv auf Covid. Mazzarri erwägt, Faragò als zentrale Terz einzusetzen, und entscheidet sich dann für ein beispielloses Trio mit Carboni, dem neu erworbenen Lovato und überraschenderweise Altare selbst. Wer, drei Monate nach dem Patatrac mit Venedig, nimmt Cagliari ein. Denn seit diesem Nachmittag kommt der ehemalige Olbia-Verteidiger nicht mehr raus, lässt nur noch das Spiel gegen Atalanta für Covid aus.

Zukunft

Aber die Heldentat von Altare war nicht genug. Vor allem der Kopfballsieg gegen Salernitana in Arechi war nicht genug, der erste von Agostinis Blitzmanagement: Minute 99, Cagliari ist praktisch in B und Altare nimmt ihn an den Haaren zurück und erzielt sein erstes Tor in A, das vor Wut und Tränen gefeiert wird Freude. Denn was hätte sein können und was nicht, denn die Rossoblùs sind in B gefallen. Und er, frisch aus der Vertragsverlängerung bis 2026, könnte einer der Meilensteine für die nächste Saison unter den Kadetten werden. In einer Verteidigung, die mehrere Teile verlieren wird (vor allem Ceppitelli und Lovato), ist die 98er-Klasse bereit für einen Neustart. Drei oder vier spielen keine Rolle. Es wird nur darauf ankommen, eine Alptraumsaison zu vergessen und Cagliari wieder nach A zu bringen.

Alberto Masu