Fünf Termine in Porto Torres und weitere fünf verteilt auf Sorso, Santa Maria Coghinas, Borutta, Monteleone Rocca Doria und die Ortschaft La Crucca in Sassari. Darüber hinaus gibt es ein besonderes Konzert für Touristen, die in Richtung der Insel Asinara-Nationalpark segeln. Musik, Essen und Wein, historische und naturalistische Stätten im Nordwesten Sardiniens prägen das 40. Internationale Festival für polyphone Musik Voices of Europe, das vom 2. bis 10. September stattfindet. Die Veranstaltung wird vom Turritano Polyphonic Choir unter der künstlerischen Leitung von Maestro Laura Lambroni organisiert. Eine lange Geschichte der Leidenschaft, die 1979 anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens der Gruppe begann, zu deren Gründern der unvergessliche Maestro und Regisseur Don Antonio Sanna gehörte. Eine Veranstaltung, die nach der ersten Ausgabe im Jahr 1985 wieder aufgenommen wurde. Seitdem hat sie ununterbrochen Hunderte von Chören aus ganz Italien und Europa beherbergt, ist zur am längsten laufenden polyphonen Veranstaltung auf Sardinien geworden und schafft es, innovative Elemente einzuführen, ohne die Verbindung zur Tradition zu verlieren.

Der Prolog am Samstag, 2. September, auf der Fähre Sara D. der Gesellschaft Delcomar: Der Turritano Polyphonic Choir wird die Passagiere, die von Porto Torres zur Insel des Asinara-Nationalparks fahren, während der Fahrt um 8.30 Uhr unterhalten. Am Abend veranstaltet die Tenuta Li Lioni ab 19.00 Uhr erneut in Porto Torres nach vorheriger Reservierung (info@vocideuropa.it; Tel. 320 4257552) ein besonderes Chordinner mit einem Menü aus Null-Kilometer-Produkten und der Ausstellung Confartigianato und Coldiretti. Am Sonntag, 3. September , um 21.00 Uhr wird im mittelalterlichen Dorf Monteleone Rocca Doria in der spätromanischen Kirche Santo Stefano das preisgekrönte slowenische Sextett Ingenium Ensemble auftreten. Am Montag, den 4. September, verlegt die Veranstaltung nach Sorso . In der Kirche Santa Croce erklingen um 21.00 Uhr die Töne des Polyphonic Corale Santa Croce, des Turritano Polyphonic Choir und des Ingenium Ensembles. Dienstag, 5. September, Halt im historischen Haus des Festivals, der Basilika San Gavino in Porto Torres , wo die Konzerte des Turritano Polyphonic Choir und des Ingenium Ensembles stattfinden, die jeweils um 21.00 Uhr beginnen. Am Mittwoch, dem 6. September, um 18.00 Uhr wird Voices of Europe ein „Konzert für soziale Angelegenheiten“ für die Gäste der Gemeinde La Crucca in der Region Sassari geben: Der Turritano Polyphonic Choir und der Frauenchor Sa Pintadera aus Oristano werden das übernehmen Bühne. Donnerstag, 7. September , um 20.00 Uhr feiern im Littu-Park von Santa Maria Coghinas zwei Männergruppen die sardische Chortradition: der Chor Amici del canto Sardo aus Sassari und der Chor Voches 'e Ammentos aus Galtellì. Freitag, 8. September , kehren wir nach Porto Torres in die Basilika San Gavino zurück: um 21.00 Uhr Eröffnung im Tölzer Knabenchor, Kinderchor aus Deutschland. Dann ist der Orientis Partibus an der Reihe, ein Ensemble für mittelalterliche und Renaissance-Musik aus Assisi, das mit dem Turritano Polyphonic Choir für die Aufführung eines Teils des wunderbaren Repertoires aus dem Benediktinerkloster Santa Maria de Monserrat zusammenarbeiten wird. Am Samstag, den 9. September , wird in Porto Torres , zur gleichen Zeit und immer in der Basilika San Gavino, neben der deutschen Gruppe und der umbrischen Instrumentengruppe die Formation Hic et Nunc aus Cagliari auftreten. Sonntag, 10. September , Halt in einem weiteren prächtigen Denkmal im Norden Sardiniens, der Abtei San Pietro di Sorres in Borutta . Am Vormittag findet ein Seminar von Maestro Vladimiro Vagnetti statt, während um 12.00 Uhr Orientis Partibus und Hic et Nunc auftreten. Anlässlich dieser vierzigsten Ausgabe findet das große Finale des Festivals im Freien statt: immer am Sonntag, den 10., im Garten des Aragonese-Turms in Porto Torres , dem Neri Per Caso, dem bekanntesten der italienischen Szene.

„Es wird ein besonderer Geburtstag für Voci d'Europa sein“, betont Maria Maddalena Simile, Präsidentin der Turritano Polyphonic Choir Association , die ihren Weg dank des Engagements und der Begeisterung aller unserer Mitglieder fortsetzt. Es gibt viele Institutionen, die uns unterstützen, und zahlreiche lokale Unternehmen, die gerade in diesem Jahr Sensibilität für das Festival gezeigt haben. Ihnen gilt unser großer Dank.“ „Die Veranstaltungen werden viele Genres umfassen und ich denke, dass es ein großer Wert ist. Die Mission unseres Festivals – sagt Laura Lambroni, künstlerische Leiterin der Veranstaltung – besteht darin, zur Verbreitung polyphoner Musik ohne Grenzen der Sprache oder des künstlerischen Ausdrucks beizutragen.“

Zu den mit der Veranstaltung verbundenen Initiativen gehört auch der VdE-Pass, mit dem Sie Ermäßigungen auf die an der Initiative teilnehmenden Aktivitäten erhalten (Informationen und Abonnements: www.vocideuropa.it ). Das 40. Internationale Festival für polyphone Musik Voci d'Europa ist Teil des Salude & Trigu-Netzwerks der Handelskammer von Sassari und wird von der Region Sardinien und der Sardinien-Stiftung unterstützt. Die Gemeinden Porto Torres, Sassari, Sorso, Santa Maria Coghinas, Borutta und Monteleone Rocca Doria sind institutionelle Partner. Die Veranstaltung findet dank der Zusammenarbeit der Erzdiözese Sassari, Tenuta Li Lioni, Marmo.it, Delcomar und Grimaldi Lines statt. Auch mehrere ortsansässige Unternehmen unterstützen die Veranstaltung.