Über Vitiligo wird in der neuen Folge von "15 Minuten mit ..." gesprochen, dem ausführlichen Gesundheitsgespräch des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda, das am Dienstag, den 21. Juni um 17 Uhr live übertragen wird in den sozialen Netzwerken der Cagliari Aou (Facebook, Instagram, YouTube), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www.unionesarda.it. Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda vertiefende Informationen zur Beilage „Gruß“ in der Zeitung.
Gast der Kolumne, geleitet von dem Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, Dr. Brunella Conti , Dermatologin von San Giovanni di Dio.
Vitiligo ist eine Hautkrankheit unbekannten Ursprungs, möglicherweise Autoimmun. Es wird durch eine übermäßige Reaktion des körpereigenen Abwehrsystems verursacht, das versehentlich die Zellen angreift, die das Pigment produzieren, das die natürliche Farbe der Haut bestimmt, wodurch weiße Flecken entstehen.
Die Krankheit betrifft etwa 1 % der Weltbevölkerung unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit und tritt häufiger nach dem 20. Lebensjahr auf, obwohl sie zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten kann.

Die Vitiligo-Therapie zielt darauf ab, die natürliche Farbe der Haut wiederherzustellen. Der durch die Krankheit verursachte ästhetische Aspekt kann für Patienten ein großes psycho-emotionales Problem darstellen.
Der Vortrag "15 Minuten mit ..." wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Das agile und einfache Format bietet 15 Minuten lang Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.

(Unioneonline)