Viola Paris starb im Alter von 17 Jahren.

Als Studentin des Technischen Instituts Marco Polo in Florenz war sie ein junges Versprechen des Rollschuhlaufens.

Sie trainierte mit dem Asd Oltrarno, der auf ihrer Facebook-Seite schrieb, um sich an sie zu erinnern: „Wir werden immer mit dir skaten“.

Die Athletin hatte im vergangenen Februar nach einigen Kontrollen auf ein Gleichgewichtsproblem festgestellt, dass sie an Krebs erkrankt war: Sie wurde operiert und behandelt, aber das reichte nicht, um ihr Leben zu retten.

„An einer sehr schweren Krankheit starb Viola, ein außergewöhnliches 17-jähriges Mädchen, das von allen geliebt wurde. Es gibt keine Worte, um zu beschreiben, wie es sich in diesen Momenten anfühlt. Heute waren wir alle in Schwierigkeiten, auf den Fluren trafen wir Lehrer und Schüler unter Tränen. Wir waren unschlüssig, was wir tun sollten, um uns an Viola zu erinnern. Ich persönlich bin gegen das Ritual der Schweigeminute. Aber als seine Klassenkameraden kamen, um mich zu fragen, trat ich einen Schritt zurück und stimmte zu. Einige der Schüler blieben in den Klassenzimmern, aber einige Hundert gingen in den Garten und bildeten einen Kordon um Violas Mitschüler, die in der Mitte standen, sich umarmten und bewegten. Nach der Schweigeminute wurden Dutzende Ballons in den Himmel geworfen, aus allen Klassenzimmern und aus dem Garten. Auf vielen Ballons waren von den Jungs mit Markern geschriebene Botschaften, die von ihr symbolisch hochgeschickt wurden“, heißt es in dem Facebook-Post des Präsidenten des Technischen Instituts Marco Polo in Florenz.

(Unioneonline / F)