Ein kaleidoskopischer Veranstaltungskalender, darunter Abendshows, Matineen für Schulen, kreative Workshops für Erwachsene und Kinder, Ausstellungen figurativer Künste und Aktivitäten zur Leseförderung.

Die „Herbstsaison 2023“ des Abaco Teatro bietet ein umfangreiches und multidisziplinäres Angebot, das am 15. Oktober begann und bis zum 17. Dezember (jeden Sonntag) im Stadttheater von Villaspeciosa andauert. Ein bis vor Kurzem wenig geschätzter Kulturstandort, dem wir wieder Bedeutung verleihen wollen. Es ist kein Zufall, dass es für das Abaco Teatro schon immer eine Priorität war, Kreativität und Kultur über die Grenzen der üblichen Großveranstaltungen hinaus auf die Spur der am stärksten benachteiligten territorialen Realitäten zu bringen.

„In kleinen Gemeinden wie unserer mit 2.600 Einwohnern mangelt es oft nicht an Initiativen und Ideen, aber es gibt keine Möglichkeit, ihnen Kontinuität zu verleihen.“ Die Begeisterung des Publikums, zu dem auch alle Nachbargemeinden gehören, hat uns dazu bewogen, ein kontinuierliches Programm und nicht nur sporadische Shows anzubieten“, kommentiert Andrea Gallus, Stadträtin für Kommunikation von Villaspeciosa.

Es findet eine ständige Aufwertung der Theater statt, die seit jeher eine bedeutende Präsenz in den Städten und eine konkrete Anlaufstelle für Menschen darstellen, die sich in diesen Räumen treffen und Ideen und Werte austauschen können. Eine Arbeit mit großer Aufmerksamkeit und Verantwortung, um soziale und künstlerische Netzwerke zu schaffen, die die Lebensqualität der Einwohner verbessern und das Bild des verborgensten Sardiniens bereichern können.

„Wir sind mit der Resonanz auf unsere Initiativen voll und ganz zufrieden, die sich seit letztem Jahr in einer großen Beteiligung an allen Aktivitäten und einem außergewöhnlichen Interesse an den vorgeschlagenen Themen des sozialen Bewusstseins äußert“, betont die künstlerische Leiterin Rosalba Piras.

Die vom Abaco Teatro organisierte Herbstsaison ist ein wunderschönes künstlerisches Mosaik, in dem verschiedene Stile und Genres perfekt zusammenpassen, innovative Vorschläge, Sprachen und kreative Aktivitäten, die sich an der Vergangenheit und der Gegenwart orientieren und sich an historischen Autoren und Werken orientieren verwandte Installationen und Themen zur Tageszeitung. Die feierliche Eröffnung fand am Sonntag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr direkt im Fernsehprogramm Zelig mit dem Chamäleon Alvalenti und seiner Show „Il Poeta e la Lavagna“ statt.

Die Saison wird am Sonntag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr mit der neuen Abaco Teatro-Produktion „Il Sogno di In Uomo Ridicolo“ von Fëdor Dostoevskij lebendig. Dann gibt es Raum für Sardinien und die unglaublichen Geschichten unseres Landes, am Sonntag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr mit der Compagnia Anfiteatro Sud und dem Theaterstück „Bandida...ein sardisches Märchen“. Weiter geht es am Sonntag, 5. November, erneut um 19.30 Uhr, mit „Due Fratelli“ in der Produktion von Effimero Meraviglioso. Die sardische Identität, ihre Werte, Zeichen und Besonderheiten stehen auch am Sonntag, 19. November, um 19.30 Uhr im Vordergrund, wenn die Kompanie Fueddu e Gestu „Nais (Rami)“ präsentiert. Sonntag, 3. Dezember, um 19.30 Uhr, bringt das Teatro Tragodia auf die Bühne: „Hörner sind wie Absätze, sie lassen einen größer aussehen!!“. Die „Herbstsaison 2023“ endet am Sonntag, 17. Dezember, um 19.30 Uhr mit der Neuproduktion des Abaco Teatro: „Un Natale Da Favola“.