Das Programm der kulturellen Veranstaltungen in Villacidro im Rahmen der siebenunddreißigsten Ausgabe des "Giuseppe Dessì"-Preises, organisiert von der Giuseppe Dessì-Stiftung unter dem Vorsitz des Schriftstellers und Anwalts Antonello Angioni und der Gemeinde Villacidro mit der Schirmherrschaft von der Regionalrat von Sardinien, das regionale Bildungsministerium, die Stiftung von Sardinien, das Kulturministerium und die LAG Linas Campidano.

Der fünfte Tag, der für heute, Donnerstag, den 22. September, vorgesehen ist, bietet ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit literarischen Präsentationen, Begegnungen und Musik.

Nach den Terminen für die Schulen am Morgen kann die Öffentlichkeit die Veranstaltungen für Enthusiasten verfolgen, die am Nachmittag mit dem Treffen „Menschen begleiten und Zusammenleben aufbauen: eine Spannung an der Basis der Pädagogik“ auf dem Programm stehen um 17.30 Uhr im Mulino Cadoni .

Protagonisten sind einer der bekanntesten französischen Pädagogen, Philippe Meirieu , Professor an der Universität Lumière Lyon II, und der Italiener Enrico Bottero .

Die Konferenz, an der Enrica Ena teilnimmt, knüpft inhaltlich an Philippe Meirieus Essay „Ce que l’école peut encore pour la démocratie“ an, der bei Autrement erschienen ist und in dem der Autor die großen Prinzipien der modernen Bildung anhand seiner Erfahrungen thematisiert als Schüler und Professor, als Student und Forscher, als Familienvater, als Sozialarbeiter und die großer Pädagogen wie Johann Pestalozzi, Jean Itard, Maria Montessori, Célestin Freinet, Janusz Korczak.

Abends Abschluss um 21.30 Uhr im Innenhof der Casa Dessì mit der Konzert-Lesung „Fondale“ von und mit Giancarlo Onorato an Gesang, Erzähler und Gitarre.

Auf der Bühne, um die Szene mit dem lombardischen Künstler Lory Muratti mit Stimme, Klavier und E-Gitarre zu halten.

Menü der Show Live-Songs aus dem Repertoire beider, durchsetzt mit Ausflügen ins Songwriting von Künstlern wie Bowie, Tenco, Endrigo, Radiohead , abwechselnd mit Sound-Lesungen, die Territorien und mutige Charaktere enthüllen sollen.

Morgen beginnt der drittletzte Tag der von der Dessì-Stiftung verfolgten kulturellen Route mit zwei Terminen für die Schulen des Dessì-Instituts: Um 9.30 Uhr präsentiert Laura Orsolini „Il ladro Gourmet“, herausgegeben von De Agostini, während um 10.00 Uhr ein Treffen stattfindet mit dem Präsidenten von Bimed, Biennale der mediterranen Künste und Wissenschaften, Andrea Iovino, und die Verleihung des „ScriViAmo“-Preises an das Comprehensive Institute n. 2 benannt nach Giuseppe Dessì.

Die Schulen von Villacidro haben tatsächlich an der „Staffel des kreativen Schreibens über Staatsbürgerschaft und Legalität“ teilgenommen, einem von Bimed geschaffenen Format, das jedes Jahr Hunderte von Schulen und lokalen Behörden aus ganz Italien fasziniert.

Das Projekt bezieht die Schule als Ganzes ein – Manager, Lehrer, Schüler, Familien, Institutionen, Territorien und Bibliotheken – da es darauf abzielt, die Schreib- und Leseaktivitäten der Schulen zu unterstützen und zu verbreiten.

Auch im Morgentheater für die Kleinen in Casa Dessi, wo um 10 Uhr Riccino und Riccetta aufgeführt werden, eine Show von "Il Crogiuolo", geschrieben und inszeniert von Rita Atzeri, mit Antonio Luciano und Marta Gessa: ein Theaterstück zum Erklären für Kinder, der Antonio Gramsci dank der Briefe an seine Kinder und der darin enthaltenen Märchen war.

Morgen geht es in Mulino Cadoni mit drei Treffen am Nachmittag weiter.

"Worte und Bilder einer Partnerschaft: Giuseppe Dessì und Maria Lai" ist der Titel der ersten, die um 17 Uhr auf der Tagesordnung steht.

Präsentiert wurde das Projekt, das nächstes Jahr starten soll, von der Kunsthistorikerin Simona Campus, der Vizepräsidentin der Dessì Foundation Giuditta Sireus und Maria Lais Nichte Maria Sofia Pisu.

Anschließend, um 18 Uhr, „Land der Schatten und die 50 Jahre der Hexe“, Runder Tisch mit der Teilnahme des Präsidenten der Stiftung Dessì, Antonello Angioni, des Kulturrats der Gemeinde Villacidro, Christian Balloi, und drei Mitgliedern der Jury des Dessì-Preises, die Präsidentin Anna Dolfi Giuseppe Lupo und Stefano Petrocchi.

Um 19 Uhr präsentieren die Italiener Nicola Turi und Giuseppe Langella, Mitglied der Jury des Dessì-Preises, der Sohn von Giuseppe Dessì, Francesco, im Gespräch mit Duilio Caocci „Pandemias and other Civil Poems“, frisch aus Mursia.

La copertina del libro (foto concessa)

Großes Finale für das Treffen mit Ermal Meta , geplant um 21.30 Uhr im Parco Dessì.

Der Singer-Songwriter stellt im Interview mit dem Musiker, Autor und Regisseur Lory Muratti seinen Debütroman „Domani e per semper“ vor.

Der von La nave di Teseo herausgegebene Band ist eine Galerie unvergesslicher Charaktere, vor allem die außergewöhnliche Geschichte eines Jungen, Kajan, im Herzen der Konflikte des 20. Jahrhunderts, die dramatisch dem ähnelt, was wir bis heute sehen und erleben.

LP