Die Veranstaltung für die 40. Regatta der Vela Latina begann gestern in Stintino, Freitag, den 28. April, auf dem richtigen Fuß.

Um 17.00 Uhr brachte Bürgermeisterin Rita Vallebella in der Nähe des Alten Hafens eine Tafel mit der Aufschrift „Stintino, Museum des Hafens von Vele Latine“ an, um an die Bedeutung zu erinnern, die die Häfen des Touristendorfs haben, um die Erinnerung an diese wichtige mediterrane Seefahrt lebendig zu halten Tradition. Zu diesem Anlass wurde das Sea Culture Village auf der Piazza Berlinguer eröffnet.

Heute, Samstag, 29., von 17 bis 19 Uhr, wird der jährliche Termin mit der Sonderstornierung der Postreise erneuert, die von der Sektion Golf von Asinara der italienischen Marineliga in Zusammenarbeit mit Poste Italiane organisiert wird. Wieder eröffnet die Naval League den Tag der offenen Tür, an dem Besucher Informationen zur Mitgliedschaft und zu den vom LNI durchgeführten Aktivitäten anfordern können, darunter Segelschule für Erwachsene und Kinder, Rudern für Erwachsene und Kinder, soziales Segeln, Solidaritätsveranstaltungen, Konferenzen und Konferenzen .

Es folgte das Treffen mit der nordsardischen Flagge und Agris zum Thema „Charakterisierung der handwerklichen Fischerei in Nordsardinien“ . Das Porchetta-Festival, Streetfood und das Konzert des Duos Bonaventura-Peghin runden den Tag ab. Morgen, Sonntag, 30. April, um 17 Uhr, findet ein „runder Tisch“ über die Geschichte der Vela Latina von Stintino und der Schiffsbauer statt, die sie gebaut und getakelt haben. Anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums der Latin Sailing Regatta beginnt das Kulturfestival mit zwei Terminen, die zu den organisierten Veranstaltungen gehören.

Das vom Verein Sardinia Pro Arte organisierte Musikfestival unter der künstlerischen Leitung der Komponistin und Geigerin Simone Pittau in Largo Cala d'Oliva wird ein Konzert des Duo Di Bonaventura – Peghin vorschlagen. Eine Reise durch die Klänge von Jazz, Folk und Mittelmeer in Begleitung von Daniele di Bonaventura, einem raffinierten Künstler und internationalen Bezugspunkt für das Bandoneòn, seinem Instrument, und dem Gitarristen aus Alghero Marcello Peghin, einem Musiker, der sich einer eleganten Technik rühmt und einen überlegenen Musikgeschmack. Außerdem sind morgen, Sonntag, 30. April, um 21 Uhr in Largo Cala d'Oliva die ersten internationalen Gäste dieser Ausgabe des Kulturfestivals an der Reihe: Louise Marshall and her Brethrern (Louise Marshall am Gesang, Lisa Grahame am Saxophon, Ashley Kingsley an den Keyboards, Mike Brown an der Gitarre, Steve Walters am Bass und Carlos Hercules am Schlagzeug). Soul, Funky, aber auch Jazz und Blues für einen Abend, an dem Musiker auf der Bühne stehen, unterstützt von Kollaborationen mit Giganten der internationalen Musik, von George Michael bis Phil Collins.