Auch die Ausstellung „Die Orte und Worte von Enrico Berlinguer“ kommt nach Sardinien, die gerade mit großem Erfolg und über 65.000 Besuchern im Mattatoio in Rom zu Ende gegangen ist. Der Historiker Alexander Hobel, der seit einigen Tagen Zeitgeschichte an der Universität Sassari lehrt, betreute das Projekt gemeinsam mit Gregorio Sorgonà und Alessandro D'Onofrio. 2024 hat eine besondere Bedeutung. Es markiert den 50. Todestag des Architekten des Bruchs mit Moskau und einer innovativen Politik, die die Geschichte der Linken in Italien und Europa geprägt hat. „Am 11. Juni – erklärt Hobel – findet die Ausstellung in Bologna statt. Nach dem Sommer wird sie nach Neapel, Turin, Florenz versetzt. Ich denke, es wird dann auf Sardinien landen. Aus der Ausstellung, insbesondere im ersten Abschnitt, der den Zuneigungen gewidmet ist, geht die sehr starke sentimentale Bindung zwischen Berlinguer und seinem Land hervor. Es gibt Fotos und Bilder, die das sardische Publikum mit großer Freude sehen wird.“

Das Fazit der Ausstellung ist sehr positiv. Haben Sie mit diesem Ergebnis gerechnet?

„Es zeigt, dass es Bedauern über die hohe Politik gibt, die Enrico Berlinguer vertritt. Politik als uneigennütziges und nützliches Engagement zur tiefgreifenden Umgestaltung von Gesellschaft und Staat. Der Erfolg der Ausstellung verweist auf die mehr denn je empfundene Notwendigkeit einer hohen und transformativen Politik. Hinzu kommt die Faszination der Figur des Führers der Kommunistischen Partei für seine Art, Führung und politische Militanz zu interpretieren. In einem Interview sagt Berlinguer: Ich habe mich nicht für eine politische Karriere entschieden, ich habe Politik als Verpflichtung, als Militanz, als Leidenschaft gewählt. Bei ihm besteht immer eine Kohärenz zwischen Worten und Taten, Worten und Verhaltensweisen.

Junge Leute blieben nicht gleichgültig. Es ist einer der wichtigsten Aspekte

Viele junge Leute besuchten die Ausstellung. Es gibt eine bedeutsame Tatsache: Berlinguer ist in den sozialen Medien durch Bilder und Videos präsent. Ich denke an die letzte tragische Kundgebung am 7. Juni 1984 in Padua. Herzzerreißende, aber auch heroische Bilder für den Einsatz, der bis zum Schluss unternommen wurde, um die Operation abzuschließen. Viele junge Menschen wissen, was Berlinguer getan hat, sie wissen, was er für das Land getan hat. Wir haben junge und sehr junge Menschen zusammen mit Erwachsenen, Eltern, Onkeln und Großeltern, aber auch alleine gesehen. Manchmal sogar mit Lehrern. Das bedeutet, dass die jüngsten Generationen, die jetzt auf der Bühne des öffentlichen Lebens auftreten, wichtige Vorbilder finden müssen. Auch in einem anderen Kontext kann Berlinguers Beispiel noch etwas sagen.

Welche Nachrichten haben Besucher hinterlassen?

Wir haben Kommentare von jungen Leuten gefunden, die schrieben: „Ich kannte dich nicht, ich habe deine Ära nicht miterlebt, aber ich vermisse dich.“ Die Ausstellung hat mich in eine Welt entführt, die ich vermisse. Ich glaube, dieser Mangel ist kein einfaches Gefühl der Nostalgie für diese Zeit, sondern könnte ein Zeichen dafür sein, dass es notwendig ist, mit neuen Instrumenten der politischen Beteiligung und der Transformation der Realität etwas aufzubauen. Es gibt Anzeichen dafür, dass junge Menschen weder passiv noch träge sind. Ich denke darüber nach

Mobilisierung für Frieden, für den Wiederaufbau von Universitäten und öffentlichen Schulen, für Frauenrechte, für Umweltfragen.

Was sagt Berlinguer zu Mädchen und Jungen?

Einige Themen, für die sich junge Menschen mobilisieren, sind Themen, die in Berlinguers Ausarbeitung erwähnt werden: die Beziehung zwischen dem Norden und dem Süden der Welt, die Frage des Entwicklungsmodells, Frieden, Sparmaßnahmen als Hebel für Veränderungen, die Umweltfrage usw Frauenrevolution. Es ist ein moderner und sehr aktueller Gedanke.