Vierter Abschluss in weniger als drei Monaten für Samuele Cannas, das sehr junge sardische Talent der Universität Pisa und der Scuola Superiore Sant'Anna, das gestern mit voller Punktzahl den Doktortitel in Molekularer Biotechnologie erlangte und einen fehlerfreien akademischen Kurs abschloss. mit einem außergewöhnlichen und konstanten Durchschnitt von 30 cum laude.

Mit diesem neuen Titel, der auf die Abschlüsse in Klavier am Konservatorium von Cagliari und in Medizin und Chirurgie (Juli 2021), in Biotechnologie (September 2021) und in Ingenieurwissenschaften (Oktober 2021) folgt, die alle an der Universität Pisa erworben wurden, ist Cannas um sein Ziel zu erreichen: Im Dezember wird er nach seinem Abschluss an der Scuola Sant'Anna in Pisa der erste Student in Italien sein, der im Alter von 25 Jahren 6 Universitätsabschlüsse mit Auszeichnung abschließt.

Ein Weg, so heißt es in einer Notiz der Universität Pisa, „den Samuele im Laufe der Jahre behutsam aufgebaut hat, um sein edles Ziel im Kampf gegen Magen-Darm-Tumoren zu erreichen, und den er ab 2022 sein Fachstudium in Chirurgie abdominal in der Vereinigte Staaten ".

Abschlüsse, so Cannas, „sind im Wesentlichen das Mittel, das ich gewählt habe, um ein komplexes Problem wie das der Darmchirurgie mit einem ganzheitlichen Ansatz anzugehen, der die Fähigkeiten des Chirurgen, des Biotechnologen und des Ingenieurs einbezieht und zusammenführt. sich gegenseitig stärken: Ich hoffe, dass viele junge Menschen in meinem Beispiel die Inspiration finden, ein multidisziplinäres Studium durchzuführen, denn dies ist das neue Paradigma, um an die Medizin der Zukunft heranzugehen".

Für den Rektor der Universität Pisa, Paolo Mancarella, „ist Samuele sicherlich ein seltenes Talent, aber auch der Beweis, dass mit Hingabe und Leidenschaft die ehrgeizigsten Ziele erreicht werden können“.

Der Erfolg des Schülers, so Sabina Nuti, Rektorin der Sant'Anna-Schule, ist "seinem Talent zu verdanken, aber auch den öffentlichen Einrichtungen, die ihn durch eine angemessene Ausbildung bereichern konnten".

Ehemaliges Mitglied des Aspen Institute Italia und von Staatsoberhaupt Cannas, der am Pacinotti-Gymnasium in Cagliari ausgebildet wurde, den Titel eines Standardträgers der Arbeit verliehen bekam kürzlich den Socrate 2021-Preis und wurde auch mit dem Verdienst der italienischen Exzellenz ausgezeichnet Preis 2021, geboren mit dem Ziel, Italien für Verdienste und Talente zu belohnen.

(Unioneonline / vl)