Am vergangenen Wochenende startete das Projekt „QuARTu tra Saperi e Sapori“, eine von der Gemeinde Quartu Sant'Elena geförderte Initiative im Rahmen des allgemeinen Programms der Bürgerverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Graziano Milia, „Die und die Städte neu denken – Aktivitäten Kultur, Unterhaltung und Kunst“.

Die Veranstaltung bietet im September und Oktober ein reichhaltiges Programm mit drei parallelen Schwerpunkten: Theater, Literatur und klassische Musik.

„QuARTu tra Saperi & Sapori“ wird in drei Veranstaltungen unterteilt: „Teatro di sole voci“ mit Auftritten für Sprechstimme und Gitarre, „Io leggo Festival“, eine Reihe von Buchpräsentationen mit auf regionaler und nationaler Ebene ausgezeichneten sardischen Autoren, und die fünfte Ausgabe des „Mauro Giuliani International Guitar Festival“, bei dem einige Virtuosen der sechs Saiten zu Gast sein werden.

Die Ausstellung wurde von Aldo Cinus, Roberto Demontis, Augusto Marini und Mariano Staffa mit der Präsentation des bei Isolapalma erschienenen Buches „Accabadora – Mythos und Realität“ eröffnet. Geschichte und Funde einer Entdeckung“, die von der außergewöhnlichen Entdeckung einiger Arbeitsgeräte erzählt, die einer Accabadora gehörten. Eine faszinierende Untersuchung dieser geheimnisvollen Figur, durchgeführt mit den Mitteln wissenschaftlicher und anthropologischer Untersuchungen.

Beim zweiten Termin war Anna Brotzu, Schauspielerin, Journalistin und Autorin, in der Sendung „Nati per Amare“ zu sehen. Die Stimme der Schauspielerin, begleitet von der Gitarre von Simone Onnis, führte das Publikum durch die Worte antiker und moderner Dichter und Schriftsteller dazu, die Liebe zu entdecken, um uns daran zu erinnern, dass dieses universelle Gefühl jedem gehört und ihn ohne Diskriminierung verbindet.

Nächster Termin heute Abend, Freitag, 15. September, um 19.30 Uhr im Auditorium der Kirche Santa Maria degli Angeli mit Enzo Parodo, renommierter Schauspieler und Regisseur, der seit vierzig Jahren in der sardischen Theaterszene tätig ist, mit seiner neuesten Show „MIALINU, „Das Theater von Michelangelo Pira“.

Am Donnerstag, 21. September, folgt ein intensiver Festivaltag mit einem doppelten Termin: um 18.00 Uhr im Ex Convento dei Cappuccini als besonderer Gast Maria Francesca Chiappe, Journalistin von L'Unione Sarda, die von der Dichterin und Dramatikerin Anna interviewt wird Cristina Serra, ihr neuestes Buch „Hostage“, erschienen bei Castelvecchi.

Unmittelbar danach, um 21 Uhr, „Die Fabeln des Äsop“, eine Show für Kinder und Jugendliche, mit Lia Careddu, Schauspielerin, Erzählerin und Regisseurin der Inszenierung, bei der die erfolgreiche Quartese-Gitarristin Simone Onnis als erste Sardinerin auf die Bühne zurückkehrt sind in der Carnegie Recital Hall in New York aufgetreten, einem der bedeutendsten Konzertsäle der Welt.

Mehr Literatur am Sonntag, 1. Oktober, wieder um 18 Uhr im Ex Convento dei Cappuccini mit dem Buch „Il laccio e il venom“ von Maurizio Dessalvi, erschienen bei Aracne. Von Cagliari aus studierte er an der Université Libre de Bruxelles und an der Universität Florenz. Er unterrichtete jahrelang Französisch an italienischen Schulen und war Italienischlehrer an der Universität für Ausländer von Siena und an der Somali National University (UNS) in Mogadischu sowie Dozent für italienische Sprache und Literatur an der Universität Granada und der Universität von Costa Rica. Anschließend war er Kulturattaché an den italienischen Kulturinstituten in Athen, Brüssel und Haifa.

Der Abschluss von „QuARTu tra Saperi e Sapori“ am 13., 14. und 15. Oktober mit dem Mauro Giuliani International Guitar Festival, das dem Universum der sechs Saiten gewidmet ist.

Das Gitarrenfestival, das bereits zum fünften Mal stattfindet, wird mit einem besonderen Überraschungskonzert als Vorschau eröffnet, das für den 22. September um 19.30 Uhr in der Kirche Santa Maria degli Angeli in der Gegend von Flumini geplant ist.

Unter den Gästen sind einige der großen Interpreten der Gitarrenszene wie der römische Francesco Taranto und das apulische Duo Luciano Pompilio, in Italien und im Ausland hochgeschätzte Leader und Konzertkünstler, oft Gäste der renommiertesten Festivals.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei und kostenlos.

LP