Um mehr Transparenz in der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern, wird der Webservice zur Anforderung der Liste der „verschrottbaren“ Ordner gestartet.

Auf der Website der Einnahmen-Inkasso-Agentur können gegenüber den Finanzbehörden schuldende Steuerpflichtige online den Antrag ausfüllen, um den Prospekt per E-Mail mit Angaben zu den sie betreffenden Ordnern, Veranlagungsbescheiden und Belastungsanzeigen zu erhalten , die unter die von erleichterte Definition fallen das Haushaltsgesetz 2023. Der Prospekt ermöglicht Ihnen die Einsichtnahme in die aktuelle Verschuldung und die fälligen Beträge ohne Strafen, Zinsen und Prämien.

Daher werden alle Informationen zur Beurteilung der eigenen Situation und zur Ermittlung der Schulden gemeldet, die in den bis zum 30. April elektronisch einzureichenden Mitgliedsantrag aufgenommen werden können.

SO STELLEN SIE DEN ANTRAG – Um den Prospekt online anzufordern und per E-Mail zu erhalten, rufen Sie den Abschnitt „Erleichterte Definition“ auf der Website der Agenzia Revenue-Collection auf. Im öffentlichen Bereich genügt es, ohne PIN und Passwort die Daten und die Steuernummer des Ladungsverantwortlichen einzugeben und die entsprechenden Ausweisdokumente beizufügen. Nach der Anfrage sendet das System eine erste E-Mail mit dem Link zur Bestätigung der Anfrage (gültig nur für die nächsten 72 Stunden). Sobald der Link validiert wurde, sendet der Dienst eine zweite Bestätigungs-E-Mail mit der Identifikationsnummer und dem Datum der Anfrage. Wenn die Dokumentation korrekt ist, erhält der Steuerzahler innerhalb von fünf Tagen eine Annahme-E-Mail mit dem Link zum Herunterladen des Prospekts.

Es ist auch möglich, den Prospekt im reservierten Bereich der Website mit den Zugangsdaten von Spid, Cie, Cns und Entratel für Steuerintermediäre anzufordern. In diesem Fall sieht der Steuerzahler direkt einen Bildschirm, der die Annahme des Antrags bestätigt, und erhält innerhalb der folgenden 24 Stunden eine E-Mail an die angegebene Adresse mit dem Link zum Herunterladen des Prospekts, wiederum innerhalb von fünf Tagen.

(Unioneonline/F)