Erster Vergleich zwischen den vier Kandidaten für das Amt des Gouverneurs der Region Sardinien bei den Regionalwahlen am 25. Februar.

Alessandra Todde für das breite Lager der Mitte-Links-Partei unter der Führung von Pd-M5S, Renato Soru mit seiner sardischen Koalition, Paolo Truzzu für die Mitte-Rechts-Partei und Lucia Chessa für Sardigna R-esiste kamen nacheinander an der Spitze zu Wort der Kameras des Rai 3 Tgr.

Vier Fragen à zwei Minuten zu beantworten, zu aktuellen Themen und ihrer Vision von Sardinien.

Auf dem Platz, warum? – Die erste Frage betraf die Entscheidung, das Feld zu übernehmen. „Ich habe mich entschieden, meine Fähigkeiten in den Dienst Sardiniens zu stellen“, erklärte Todde, der als erster nach einem Losverfahren antwortete.

Soru stellte stattdessen klar: „Sardinien verdient mehr als eine erzwungene Wahl zwischen der Rechten und dem Maximalismus und Populismus der M5S.“

Stattdessen betonte Truzzu, dass er das Feld betreten habe, „weil die Mitte-Rechts-Führer mich als Leiter der Koalition vorgeschlagen haben.“ Ich habe ausschließlich zugesagt, weil mein Mandat als Bürgermeister praktisch zu Ende gegangen war.

Schließlich betonte Chessa, dass „es notwendig sei, den Sarden eine glaubwürdige Alternative zu bieten, trotz eines beschämenden Wahlgesetzes, das die Entwicklung von Minderheiten verhindert“.

Verkehr – Anschließend sprachen die Kandidaten über Verkehr und territoriale Kontinuität. Todde schlägt „ein gemischtes Modell vor, das in den Hochsaisonmonaten mit dem freien Markt und in den Nebensaisonen mit öffentlicher Unterstützung besteht“.

Für Soru „müssen wir von den seit 2008 klaren und bekannten europäischen Regeln ausgehen, von denen beim Recht auf Mobilität der Sarden abgewichen werden kann“.

„Nach 15 Jahren – sagte Truzzu – zeigt das derzeitige System seine Risse“, daher „ist eine Intervention erforderlich, um es gemeinsam mit der Regierung und Europa zu überdenken“ und auch „die Überarbeitung der Flughafensteuern neu zu starten, um den Markt anzukurbeln“. Lucia Chessa betonte nicht nur die territoriale Kontinuität, sondern legte vielmehr Wert auf die interne Kontinuität und betonte die kritischen Probleme des Straßennetzes und der Verbindungen auf der Insel mit der „mangelnden Wartung“, der „Gefährlichkeit“ der 131 und den verschiedenen Problemen, die die Provinzen betreffen Straßen.

Gesundheitswesen – Anschließend beantworteten die vier Herausforderer eine Frage zur Gesundheitsreform, die der scheidende Rat initiiert hatte. Den gleichen Weg weitergehen oder nicht? „Wir weigern uns, auf einer Insel zu leben, auf der Kinder, die betreut werden müssen, auf Militärflügen an einen anderen Ort gebracht werden“, sagte Todde und fügte hinzu: „Wir werden keine weiteren Reformen durchführen, aber wir wollen in die lokale Gesundheitsversorgung investieren.“ Wiederaufbau, hauptsächlich mit PNRR-Geldern.

Es ist wichtig, nicht eine neue Gesundheitsreform durchzuführen, sondern die lokale Medizin zu entwickeln und in die Ausbildung und Rekrutierung von medizinischem Personal auch für Soru und Truzzu einzugreifen.

Im Gegenteil: Nötig sei für Chessa „eine radikale Gesundheitsreform nach den beiden katastrophalen Reformen der vergangenen Mitte-Links- und Mitte-Rechts-Räte“.

Energie – Beim Thema Energie waren sich alle Kandidaten darin einig, dass die „Spekulation“ über erneuerbare Energien und der „Angriff“ multinationaler Konzerne auf die Sonne und den Wind der Insel gestoppt werden müssen.

Für Todde liegt die „Schuld“ bei der Regierung Meloni, die im Jahr 2023 zusammen mit dem Umweltministerium „den Anteil erneuerbarer Energien für Sardinien um das Zwölffache erhöht hat“. Es sei daher notwendig, die Pläne „neu zu verhandeln“, eine „Karte geeigneter Gebiete“ zu erstellen und sich auf eine „sardische Energieagentur“ zu konzentrieren.

Soru zeigte jedoch vor allem mit dem Finger auf die Draghi-Regierung. Regierung, „die mit dem Kandidaten Todde als stellvertretendem Minister beschlossen hat, dass das Genehmigungsverfahren nur an das Umweltministerium delegiert wird“, sagte er und stach damit seinen Gegner aus Campo Largo hervor (der angesichts des „geschlossenen“ Formats nicht antworten konnte der Debatte) und erläuterte seinen Wunsch, sich „dieser neuen Knechtschaft“ Sardiniens zu widersetzen.

Ein Nein zu den Spekulationen kam auch von Truzzu, der sagte, er sei einem „Planungssystem zugestimmt, das die Gebiete identifiziert, in denen erneuerbare Energien erzeugt werden können“, betonte jedoch, dass das in der Entwicklung befindliche Methan für die Insel „grundsätzlich vorübergehend“ bleibe.

Chessa wiederum warf sowohl der nationalen als auch der sardischen Politik „Nachlässigkeit“ vor und betonte stattdessen im Kampf gegen Spekulationen die wichtige Rolle der Komitees, die Politik „aufzurütteln“ und das Problem aufzudecken.

(Uniononline/lf)