„Auch gefährlichen Dingen muss man sich wie einem Spiel stellen: einer Prüfung, einem Lied zum ersten Mal, einer Krankheit. Ich hatte drei Tumore, drei Operationen: eine Lunge, eine Niere und eine Blase. Trotzdem bin ich 78 geworden und mir geht es gut“.

Roberto Vecchioni gestand in einem Interview mit dem "Corriere della Sera", von der Karriere ins Privatleben.

Der Mailänder Singer-Songwriter erzählte von seiner Beziehung zum Alkohol: „Ich habe aufgehört zu trinken. Ganz und gar: nicht einmal ein Schluck Wein. Vor sieben Jahren. Mir wurde klar, dass ich krank war, dass ich Zeit und Aufmerksamkeit für die Kinder verschwende“, erklärte er.

Auch der Autor von „Luci a San Siro“ und „Der Mann, der den Himmel mit Würfeln verspielt“ thematisierte das Thema Religion: „Ich glaube an die Existenz Gottes. Als Katholik, wenn auch nicht sehr praktizierend. Seien Sie sicher? Die Welt ist unvollkommen. Wäre sie vollkommen, ohne Abweichungen, dann gäbe es keinen Gott. Stattdessen existiert Gott, weil er uns erlaubt hat, uns mit freiem Willen dem Bösen und Guten zu stellen".

Er erinnerte sich an einige Schlüsselmomente seiner Karriere und erinnerte sich an den Hintergrund des Erfolgs von "Samarcarda" im Jahr 1977 und den berühmten Refrain "Oh oh Horse": "Mein Vater hat auf der Rennbahn gewettet und ein Rennpferd namens Nelumbo besessen. Und die früheste Erinnerung, die ich habe, ist, einem Schaukelpferd die Schuld zu geben, als ich einmal im Alter von einem halben Jahr auf den Boden gepinkelt habe.

Zu seinem Sieg beim Sanremo-Festival 2011 mit dem Song „Call me Again Love“ schließlich behauptete er, einen Vorahnungtraum vom Rennen gehabt zu haben: „Ich war mir sicher, dass ich gewinnen würde. Ich kam an, probte, ging zum Abendessen: Das Restaurant war leer. Am Ende des ersten Abends, nachdem das Lied gesungen war, standen vierhundert Menschen vor demselben Restaurant. Ich habe verstanden, dass der Traum wahr war“.

(Unioneonline / F)