Probieren Sie Lebensmittel, kaufen Sie typische Produkte, besuchen Sie Produktionsstätten, nehmen Sie an kurzen Schulungen teil und nehmen Sie an kulinarischen Touren teil. Für den Sommer 2023 sind dies die Sektoren, die von Touristen auf Sardinien bevorzugt werden , die einen Urlaub auf der Insel nicht nur als Moment der Entspannung, sondern auch als Gelegenheit für Erlebnisse wählen, die sie kulturell, sozial und emotional bereichern können.

Dies wird durch den „ Bericht über den italienischen Lebensmittel- und Weintourismus 2023 “ bestätigt, der von Roberta Garibaldi, Professorin für Tourismusmanagement an der Universität Bergamo, für den italienischen Lebensmittel- und Weintourismusverband erstellt wurde.

Laut der Analyse von Confartigianato Sardegna sind die Aktivitäten, die der Gastronomie- und Weintourist neben der Verkostung von Speisen und dem Kauf von Produkten auswählt, auch Besuche in Molkereien, Brauereien, Brennereien, Weinkellern, Ölmühlen sowie Kurse zur Verarbeitung sardischer Knödel oder Sebadas oder Culurgiones und kulinarische Touren, um mehrere Hersteller derselben Art kennenzulernen und zu vergleichen oder alle gastronomischen Spitzenleistungen desselben Gebiets kennenzulernen.

Auf Sardinien nimmt diese Art von Erfahrung heute zu, ist aber immer noch zu begrenzt. „Wir müssen uns dafür einsetzen, Unternehmern dabei zu helfen, Fähigkeiten im Bereich des Lebensmittel- und Weintourismus zu erwerben“, sagt Maria Amelia Lai, Präsidentin von Confartigianato Imprese Sardegna, „um die territorialen Besonderheiten hervorheben und die Betreiber dazu anregen zu können, innovative kreative Vorschläge für die Region zu entwickeln.“ , verfügen über Tools für die Gestaltung von Ausschreibungen zu diesem Thema oder die Organisation von Food&Wine-Events, die die wichtigsten Trends und Trends in der Branche berücksichtigen.“

(Uniononline/ss)