Uri hat ein bedeutendes mittelalterliches archäologisches Erbe . Dafür beabsichtigt die Gemeindeverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Matteo Emanuele Dettori , es zu verbessern.
Die Gemeinde hat mit der Abteilung für Geschichte der Universität von Sassari, vertreten durch Professorin Valeria Panizza, eine Vereinbarung unterzeichnet, um archäologische Untersuchungen des verlassenen Dorfes Bangios und der mittelalterlichen befestigten Kurie der Malaspina einzuleiten , die als Unikat für Befestigungen und Kontext aufbauen. .

"Eine Wette für unsere Verwaltung, die weiterhin in die Wiederentdeckung ihrer Wurzeln investiert, indem sie darauf abzielt, das zu verbessern, was unser Territorium seit Jahrhunderten bewahrt hat", erklärte der Bürgermeister.

„Ein wichtiger Ausgangspunkt ist erreicht“, schloss Dettori, „nach vielen Gesprächen mit der Universität Turritana, insbesondere mit Professor Marco Milanese, der das Projekt leiten wird, dem wir für das große Engagement danken.“