Die Zahl der unvollendeten Arbeiten auf Sardinien nimmt immer noch ab und steigt von 66 im Jahr 2019 auf 47 (Zahl 2021), mit einer Verbesserung sogar im Vergleich zum letzten Jahr, als der Balken bei 53 (Jahr 2020) stehen geblieben war.

Wie jedes Jahr werden die Daten zum Register der unvollendeten öffentlichen Arbeiten auf der Website der Region auf der Grundlage der von den Gemeinden vorgelegten Listen veröffentlicht.

Und Christian Solinas singt den Sieg: „Dies zeugt vom Engagement der Region beim Bau jener Infrastrukturen, die, obwohl sie als strategisch für die Entwicklung der Gebiete und Gemeinden gelten, blockiert oder auf jeden Fall nicht termingerecht fertiggestellt werden.“ Ein Ziel, „das wir entschlossen und konsequent weiterverfolgen wollen“, so der Landeshauptmann.

In Bezug auf den Bau neuer Werke betont der Stadtrat für öffentliche Arbeiten Aldo Salaris die Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen für die lokalen Behörden, beginnend mit dem 40-Millionen-Euro-Planungsfonds: „Heute haben wir mehr denn je die Pflicht, dafür zu sorgen, dass die öffentliche Verwaltung erfolgreich ist führt die vorher festgelegten Eingriffe durch, begleitet die Entwicklung der Gebiete und bietet den Gemeinden, denen sie angehören, mehr Dienstleistungen ", sagt Salaris und erinnert daran, dass die unvollendeten vor allem von kommunaler Bedeutung sind, wie Schulen, Schwimmbäder, Turnhallen, Kindergärten, Auditorien und Parks sowie Straßen, Brücken, Viadukte und Dämme, die stattdessen der Region gehören.

„In manchen Fällen – fährt Salaris fort – spricht man von Eingriffen, die seit über zwanzig Jahren gestoppt wurden , von einer Situation der Unbeweglichkeit, die sich in Rückständigkeit verwandelt und uns in Bezug auf die Entwicklung der Infrastruktur und die Wettbewerbsfähigkeit ans Ende der nationalen und europäischen Rangliste bringt “.

(Unioneonline / L)