Augusta Montaruli tritt als Staatssekretärin der Universität zurück, nach der rechtskräftigen Verurteilung wegen missbräuchlicher Verwendung der Mittel der Ratsgruppen des Piemont in den Jahren 2010 bis 2014.

"Ich habe beschlossen, von meinem Regierungsposten zurückzutreten - sagt der Exponent der Brüder von Italien - um die Institutionen meiner Unschuld zu verteidigen".

«Ich habe die Gelassenheit, sagen zu können – fügt Montaruli hinzu –, dass ich keine Engpässe in den öffentlichen Kassen oder sonstigen Schaden für die öffentliche Verwaltung und die Bürger verursacht habe. Darüber hinaus wurde nie etwas verschwiegen, und tatsächlich basiert der Prozess, an dem ich beteiligt war, im Wesentlichen auf Berichten, die ordnungsgemäß vorgelegt wurden, als noch niemand untersucht wurde. Auch aus institutioneller Sicht habe ich mich ab 2012 für gut fünf Jahre und jedenfalls bis zum ersten Freispruch von jeder Kandidatur ausgeschlossen.“

Die Geschichte löste offensichtlich die politische Kontroverse aus : «Jeden Tag werden wir Zeuge der Ausrutscher und Fehler der herrschenden Klasse der FdI. Und das alles geschieht im verlegenen Schweigen der Regierungsverbündeten und mit der politischen Berichterstattung über Giorgia Meloni“, schrieben die Vorsitzenden der Fraktionen der Demokratischen Partei Simona Malpezzi und Debora Serracchiani in einer Notiz, laut Montarulis Satz „ist es so die Bestätigung der Unzulänglichkeit dieses Rechts".

(Unioneonline/lf)