Er trägt die Bezeichnung „Fonds zur Finanzierung herausragender Hochschuleinrichtungen“ und ist mit einem Jahresbudget von 271 Millionen Euro ausgestattet, um „die Tätigkeit der Fachbereiche staatlicher Hochschulen zu fördern, die sich durch herausragende Forschungsqualität und wissenschaftliche Planung auszeichnen, organisatorisch und didaktisch sowie in Bezug auf die Forschungszwecke von Industrie 4.0".

Im Ranking der Anvur (National Agency for the Evaluation of the University and Research System) unter den 18 Departments of Economics, Statistics and Business findet sich auch das der University of Sassari, an neunter Stelle, eine der drei Universitäten in der Süden und die Inseln, die im Allgemeinen von den Universitäten Nord- und Mittelitaliens monopolisiert werden.

Dies ist eine Bestätigung für das Department of Economics and Business Sciences (Disea) von Sassari, da es bereits 2018 eine positive Bewertung für die Umsetzung des Programms 2018-2022 erhalten hatte.

Die Aufnahme des Departements Sassarese in die Liste der nationalen Spitzenleistungen demonstriert die Qualität der Forschung und bescheinigt den Wert des Entwicklungsprojekts – Fünfjahreszeitraum 2023-2027, das die Türen zur nationalen Finanzierung weit öffnet.