Große Zufriedenheit für die Universität von Cagliari und Sardinien. Maria Del Zompo, Professorin für Pharmakologie und bis letzten April Rektorin der Universität Cagliari, wurde vom Gesundheitsminister Roberto Speranza zum Mitglied des Höheren Gesundheitsrates ernannt.

Dies ist das technisch-wissenschaftliche Beratungsgremium des Ministers, das auf Anfrage des Ministers und in den gesetzlich ausdrücklich festgelegten Fällen eine Stellungnahme abgibt, in allen anderen Fällen, in denen die Allgemeinen Direktionen dies zum Erlass von Regulierungs- oder Verwaltungsmaßnahmen anfordern und in die Möglichkeit, dass die Justizbehörde die Konsultation des Gremiums zur Entscheidung von Streitigkeiten beantragt. Der Vorstand übt auch eine beratende und antragstellende Funktion aus.

„Das ist eine Ernennung, die uns stolz macht“, so Rektor Francesco Mola. „Sowohl persönlich als auch als Repräsentant einer Universität, die auch auf diese Weise die Autorität ihrer Lehrenden anerkannt sieht. Prof. Del Zompo meine herzlichsten Glückwünsche und ein herzlichen Wunsch nach guter Arbeit".

Der Höhere Gesundheitsrat besteht aus dreißig nichtjuristischen Mitgliedern, darunter Universitätsprofessoren, Leiter einer komplexen Struktur des Nationalen Gesundheitsdienstes, Personen, die in Angelegenheiten, die die institutionellen Zuständigkeiten des Rates selbst betreffen, besonders qualifiziert sind, und unter den ordentlichen Mitgliedern , Verwaltungs- und Rechnungslegungsgerichtsbarkeit und an Staatsanwälte sowie die im Anstaltsgesetz vorgesehenen juristischen Komponenten.

(Uniononline / D)