Zwei Fakultäten der Universität Cagliari gehören zu den besten Italiens. Und die an einen Sonderpreis gehen wird, der zusätzliche Mittel von über 14 Millionen Euro für die Umsetzung von Entwicklungsprojekten bereitstellt, die vom Ministerium genehmigt wurden und dazu bestimmt sind, wissenschaftliche Studien, Bildungsdienste und Beziehungen zum Territorium zu verbessern.

Im Einzelnen fließen 7 Mio. 325.000 Euro in die Elektro- und Elektronikabteilung und 6 Mio. 750.000 in die Rechtsabteilung .

DIE FINANZIERUNG – Der Fonds für die Exzellenzabteilungen stellt eine Intervention starker wirtschaftlicher Unterstützung dar, die mit dem Haushaltsgesetz 2017 eingeführt und mit dem Ziel geschaffen wurde, die besten 180 Abteilungen staatlicher Universitäten mit insgesamt 271 Millionen jährlich zu identifizieren und zu finanzieren .

Die ausgewählten Strukturen wurden unter 58 öffentlichen Universitäten identifiziert , ausgehend von der Liste der 350 Abteilungen , die Anvur im Mai 2022 vorab ausgewählt hatte (für die Universität Cagliari, die Abteilungen für Mathematik und Informatik sowie für Politik und Soziales). Die Ergebnisse wurden dann mit den Punktzahlen kombiniert, die den in der zweiten Phase vorgestellten Projekten zugewiesen wurden, bewertet auf der Grundlage von fünf Kriterien : interne Konsistenz des vorgestellten Projekts, Konsistenz des Projekts mit dem Referenzkontext, Wissensbeitrag, Durchführbarkeit und erwartete Wirkung .

In der vorangegangenen Sitzung 2018-2022 hatte die Universität Cagliari mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die höchste Qualitätsanerkennung erhalten. In diesem Jahr ist der Erfolg doppelt so groß.

„Das ist eine gute Nachricht der Ermutigung für das neue Jahr “, kommentiert der Rektor Francesco Mola , „das die Bemühungen der Departemente bei der Ausarbeitung der Projekte für Phase 2 des Exzellenzpfades verstärkt. Dank gilt auch den Kolleginnen und Kollegen, den technischen, administrativen und bibliothekarischen Mitarbeitern der Fachbereiche Elektrotechnik und Elektronik sowie der Rechtswissenschaften, die es der Universität ermöglicht haben, zwei Fachbereiche unter die finanzierten zu stellen, sowie den Fachbereichen Mathematik und Politikwissenschaft und Sozialwissenschaften, die hart daran gearbeitet haben, sich auch ohne Förderung mit hochwertigen Projekten im Wettbewerb zu präsentieren. Wir wachsen weiter."

(Unioneonline/vl)