„Wir erweitern das Ausbildungsangebot und passen es den Arbeitsbedürfnissen der Region an“, erklärte der Rektor der Universität Sassari , Gavino Mariotti , bei der Vorstellung der Studiengänge in der Aula Magna. Sie sind 62 geworden : 34 für dreijährige Abschlüsse, 22 Master-Abschlüsse und 6 einstufige Master-Abschlüsse.

Die Neuerungen betreffen die Fakultät für Architektur , Design und Stadtplanung von Alghero mit dem dreijährigen Designkurs und der Reaktivierung der Kurse in Geburtshilfe und Wirtschaftsingenieurwesen sowie in Krankenpflege und Geburtshilfe .

Sieben internationale Studiengänge, in Zusammenarbeit mit Universitäten aus aller Welt: Wirtschaftswissenschaften; Chemische Wissenschaften; Die Architektur; Planung, Politik für Stadt, Umwelt und Landschaft; Tierproduktionswissenschaften; Wildlife Management, komplett in englischer Sprache, wie der Studiengang Innovationsmanagement für nachhaltigen Tourismus.

Die Universität von Sassari hat mit dem Minister für öffentliche Verwaltung „PA 110 e lode“ eine Absichtserklärung unterzeichnet, um es öffentlichen Bediensteten zu ermöglichen, einen Anreiz für den Zugang zur Hochschulbildung zu nutzen, mit der Aktivierung von sieben Kursen, von denen einige genehmigt werden vom Senat am Ende des Monats.

Die Universität Sassari stellte daraufhin 250.000 Euro für die Bereitstellung von Stipendien für Studentinnen aus der Ukraine zur Verfügung: 25 davon sind Pauschalstipendien in Höhe von 8.400 Euro pro Jahr; 25 Teil von 5.400 pro Jahr; 25 bei freier Immatrikulation in Bachelor- und Masterstudiengänge.