Beginn des neuen akademischen Jahres der Universität von Cagliari mit der für den nächsten 11. Juli geplanten Öffnung der Einschreibungen.

Sechs neue Studiengänge erweiterten das Angebot ohne Gebühren und ohne Erhöhungen. Und wieder: verstärkter Studierendenservice mit Tutoren, Summer Schools und psychologischer Beratung.

DAS ANGEBOT - Insgesamt wird die Universität Cagliari 86 Studiengänge anbieten, darunter 42 dreijährige Studiengänge, 6 einstufige Masterstudiengänge und 38 Masterstudiengänge. Zu den Neuheiten gehört der professionalisierende Studiengang Bau- und Landtechnik , der auf die Ausbildung von Vermessern und Bausachverständigen abzielt. Es gibt auch einen Bachelor-Studiengang Elektroenergietechnik für nachhaltige Entwicklung . Im geisteswissenschaftlichen Bereich startet der erste Masterstudiengang Kunstgeschichte. Weitere Anfänge: Magisterstudium Archäologie , dreijährige Elektro-, Informations- und Telekommunikationstechnik und Studium Biomedizinische Labortechnik .

„Das sind Neuheiten“, erklärte der Rektor Francesco Mola , „die auf spezifische Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Das NRRR war auch ein Impulsgeber , wie der Studiengang Elektroenergietechnik für nachhaltige Entwicklung zeigt. Aber auch im geisteswissenschaftlichen Bereich, dem Studiengang Archäologie achtet auf die neuen innovativen Methoden des Sektors ".

BEITRÄGE UND LEISTUNGEN – Für das nächste Jahr bleiben Steuern und Beiträge unverändert . Im Gegenteil, mit der Erhöhung der Isee- und Ispra-Werte wurde der steuerfreie Bereich erweitert. Auch für Studierende mit einer Behinderung zwischen 50 und 60 % wurde eine Zusatzleistung mit einer Kürzung der Studiengebühren um 30 % eingeführt. Näher an Studenten und Familien, weil mit Covid – unterstrich Mola – Härtefälle zugenommen haben.

Zu den Diensten gehört der „Faculty Buddy“, ein älterer Bruder , der Studienanfängern beim Einstieg ins Universitätsleben hilft .

„Wir versuchen, den Bedürfnissen der jungen Menschen zuzuhören – sagte der Rektor Francesco Mola. Aber wir versuchen auch zu verstehen, was im Rest der Welt passiert, und das ist unsere Vorstellung von Internationalisierung. Doppelte Abschlüsse und die Zunahme von Ausländern Sprachkurse ". Die englischsprachigen Studiengänge stiegen von 44 im Jahr 2017 auf 135 im Jahr 2023.

INTERNATIONALE MOBILITÄT - Apropos Erasmus-Programme "Cagliari hat anderen Universitäten nichts zu beneiden, wie die Qualitätszertifizierungen belegen - erklärte Mola -, aber ich bin nicht gegen die Freizügigkeit zwischen den Universitäten: Ich verstehe auch den Wunsch vieler Studenten, zu experimentieren Probieren Sie hochspezialisierte Studiengänge eines Polytechnikums aus, die es hier vielleicht nicht gibt. Aber ein System, das eine kontinuierliche Migration von Studenten vorsieht, könnte eine gute Lösung sein. Es ist nicht nur ein Traum: Der doppelte Titel zum Beispiel gehört dazu Richtung. Und Cagliari hätte alle Qualifikationen, um Studenten anderer Universitäten aufzunehmen ".

(Unioneonline / vl)