Als „Departments of Excellence“ kamen die Rechtswissenschaften, Elektrotechnik und Elektronik, Mathematik und Informatik, Politik- und Sozialwissenschaften der Universität Cagliari in Frage.

Besonders die ersten beiden vermelden die Höchstpunktzahl (100), aber auch die anderen beiden sind im Sonderranking derjenigen, die in Italien forschen, gut platziert.

Das sind die Angaben der Nationalen Agentur für die Evaluation des Hochschul- und Forschungssystems (ANVUR). In der Vergangenheit hatte sich der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bereits in die Endliste eingetragen.

„Wir haben erwartet, besser abzuschneiden als in der letzten Runde“, erklärt Rektor Francesco Mola , „als wir nur den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hatten, der später zum Fachbereich Exzellenz wurde. Vier Fachbereiche, davon zwei mit voller Punktzahl, sind ein wichtiger.“ Ergebnis. und ermutigend. Es muss gesagt werden, dass es sich um nationale Vergleiche zwischen homogenen Bereichen für Forschungsfelder und nicht um Vergleiche innerhalb derselben Universität handelt. Jetzt bereit für Phase zwei ".

Nun beginnt die zweite Phase der Selektion , um in den engen Kreis der ersten 180 einzusteigen. Das gesetzlich vorgesehene Verfahren sieht vor, dass jede Universität ein auf fünf Jahre angelegtes Entwicklungsprojekt für den Fachbereich vorlegen kann, begleitet von einem Finanzprogramm, das die Personalgewinnung, die Personalentlohnung, Forschungsinfrastrukturen sowie hochqualifizierte Lehr- und Wissenschaftstätigkeiten umfasst. .

Im nächsten Schritt erfolgt die Bewertung der Projekte durch eine Kommission, die ein abschließendes Ranking der 180 Exzellenz-Departments erstellt.

(Unioneonline / vl)