Die an der Universität Cagliari für die Monate Januar und Februar geplanten Prüfungen und Abschlussveranstaltungen können auch aus der Ferne abgehalten werden.

Dies ist in einem vom Rektor der Universität, Francesco Mola, unterzeichneten Erlass vorgesehen, der besagt, dass "die Präsenzmodalität angenommen werden kann, wenn in Bezug auf die Anzahl der in jeder Prüfung eingeschriebenen Studenten die Anzahl der Studenten und die Verfügbarkeit angemessener Räume, die die in den geltenden Protokollen vorgesehenen Sicherheitsbedingungen garantiert ".

Lehrende, die die Prüfung persönlich ablegen wollen, müssen einen Antrag bei der zuständigen Fakultät stellen, die anhand der oben genannten Protokolle das Vorliegen der Durchführbarkeitsvoraussetzungen prüft.

Studentinnen hingegen können bei einer Zwangs- oder treuhänderischen Quarantäne, aus schwerwiegenden persönlichen gesundheitlichen Gründen oder mit dem Status einer Betreuungsperson die Möglichkeit haben, eine zuvor geplante Prüfung aus der Ferne persönlich abzulegen. Die Universität wird weitere Gründe für tatsächliche Beschwerden evaluieren, die verständlicherweise direkt oder indirekt aus der gesundheitlichen Notlage resultieren können.

Für den bereits für Januar geplanten Präsenzunterricht ändert sich jedoch nichts: Der Erlass des Rektors Mola legt die Nutzung der Klassenräume gemäß der maximalen Kapazität fest, die durch die in den geltenden Protokollen angegebenen Anti-Covid-Sicherheitsmaßnahmen zulässig ist , und auf jeden Fall mit einer Personenzahl, die die maximale Kapazität von 75 % nicht überschreitet.

Im zweiten Semester evaluieren die Kollegialorgane der Universität die Annahme von Änderungen bezüglich der Entwicklung des epidemiologischen Rahmens.

"Die Organe der Universität - kommentiert der Rektor - führen eine ständige Überwachung durch, um die Fortsetzung der Aktivitäten im Bereich Sicherheit zu gewährleisten, kalibrieren und ergreifen Maßnahmen entsprechend der Entwicklung der Situation".

(Unioneonline / vl)