Wichtige Anerkennung für die institutionelle und soziale Kommunikationstätigkeit der Universität Cagliari . Ein Poster mit dem Titel „# UNICA400. Telling the 400 years of the University of Cagliari on the web “, unterzeichnet von Roberto Ibba, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Briefe, Sprachen und Kulturerbe, und von Sergio Nuvoli, Leiter der institutionellen Kommunikation der Universität, wurde ausgewählt und ist ausgestellt in Mestre anlässlich der AIPH National Conference, dem Treffen, das jedes Jahr Forscher aus ganz Italien zusammenbringt, die sich mit Public History befassen.

An der Konferenz nehmen auch Cecilia Novelli, Professorin für Zeitgeschichte und Koordinatorin des Public History Lab in der Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften, und Giampaolo Salice, Direktor von LUDiCa, dem Labor für digitale Geisteswissenschaften der Universität Cagliari, teil.

In den langen Monaten der Covid-19- Pandemie musste die Arbeitsgruppe den Kalender der in Präsenz geplanten Aktivitäten überdenken, und in diesem Zusammenhang wurden die Website und die institutionellen sozialen Netzwerke zum Zentrum der Beziehungen mit der Öffentlichkeit: von Facebook und Youtube direkt zu Live-Posting.

Auf diese Weise haben die sozialen Kanäle der Universität Cagliari eine besonders hohe Anzahl von Followern erreicht, und die in diesem Zusammenhang gesammelten Erfahrungen haben den Start einiger Kolumnen mit großer Wirkung ermöglicht.

(Unioneonline / ss)