Die Einschreibungen für die Studiengänge der Universität Cagliari für das nächste Studienjahr sind im Gange: Die Frist endet am 30. September. Die neuesten Daten zu den Immatrikulationen sprechen von 4.000 neuen Universitätsstudenten. Zu den Neuerungen gehören die geplanten 90 weiteren Plätze für Medizin und Chirurgie, eine Erweiterung, die dem chronischen Ärztemangel, der insbesondere auch auf Sardinien zu spüren ist, Rechnung tragen muss. Sobald die ministerielle Genehmigung vorliegt, wird die Zahl der Sitze 330 erreichen.

„Es ist eine Steigerung von 30 %“, sagte der Pfarrvikar Gianni Fenu, „und es ist eine kostenintensive Operation.“ Aber wir tun es aus Überzeugung».

Generell stehen 43 dreijährige Studiengänge, 6 einstufige Masterstudiengänge und 40 Masterstudiengänge zur Verfügung.

NEWS - Nächstes Jahr startet ein dreijähriger Studiengang „Industrielle Technologien für Energie und digitale Transformation“, in den Geisteswissenschaften der Masterstudiengang „Journalismus und Webinformation“ und für den Gesundheitsbereich der Studiengang „Rehabilitationswissenschaften“. Gesundheitsberufe“ und „Rehabilitationswissenschaften der Prävention Gesundheitsberufe“.

Für das nächste Studienjahr wird der dreijährige Studiengang „Neurophysiopathologische Techniken“ mit planmäßigem Zugang für 26 Plätze reaktiviert. Weitere Neuerungen sind die Studiengänge Klinische, Gesundheits-, Rechts- und Forensische Psychologie (Masterstudiengang), Philosophie und Wissensformen (Masterstudiengang Philosophie) und Künstliche Intelligenz (neuer Masterstudiengang Informatik). „Wir haben neue Studiengänge geschaffen“, sagte Fenu, „auch weil die Universität die Aufgabe hat, die Bedürfnisse des Territoriums zu berücksichtigen.“ Wir freuen uns über die Daten zum Anstieg der universitären Nachbeschäftigung».

Universität zunehmend offen für Kooperationen mit dem Rest der Welt: neue internationale Abkommen zur Schaffung von Studiengängen für die Vergabe von Doppelabschlüssen und zur Verbesserung des Bildungsangebots in englischer Sprache. Große Aufmerksamkeit auch Erasmus+ sowohl in der EU als auch außerhalb der EU.

Die Allianz Educ (European Digital UniverCity) wird in Partnerschaft mit der Universität Potsdam (Deutschland), der Universität Rennes 1 und der Universität Paris-Nanterre (Frankreich), der Masaryk-Universität (Tschechische Republik) und der Universität Pécs (Ungarn) fortgeführt ), für die Gründung einer der ersten 17 europäischen Erasmus-Universitäten.

(Unioneonline/vl)