Die Mitte- Rechts -Partei hat den Platz auf allen sechs Hochschulen mit nur einem Mitglied auf Sardinien erreicht.

Bekanntlich wird Ugo Cappellacci (Forza Italia) im College der Metropolitanstadt Cagliari für die Kammer kandidieren, während Dario Giagoni von der Lega erneut im College Sassari-Olbia für die Kammer auflaufen wird. Brüder von Italien gaben die Namen für die anderen vier an. Der ehemalige Präsident des Senats Marcello Pera im Senatskollegium von Nordsardinien, der regionale Koordinator der Partei Antonella Zedda in jenem von Südsardinien, die stellvertretende Bürgermeisterin von Ozieri Barbara Polo im Kollegium Nuoro-Oristano für die Kammer, der Stadtrat für die Umwelt Gianni Lampis im Sulcis-Medio Campidano College für die Kammer.

In den nächsten Stunden sollen auch die Wahlvorschläge der FdI zur Verhältniswahl für Kammer und Senat bekannt werden.

In den Listen - so erfahren wir aus Parteikreisen - werden keine Namen stehen, die nichts mit den Brüdern von Italien zu tun haben. Daher würde die Hypothese einer Fdi-Riformatori-Vereinbarung, die zu einer Kandidatur von Michele Cossa geführt hätte, scheitern.