„Reflexionen zur Krise in der Ukraine“ lautet der Titel der Konferenz, die am Freitag, 18. März (ab 16 Uhr) im Hauptsaal des Rektorats der Universität Cagliari (via Università 40) stattfindet.

Die Ernennung, die auch als Streaming auf der Website der Universität Cagliari verfügbar ist, ist Teil der laufenden Initiativen für # unica4ukraine, das Programm der Universität Cagliari, das darauf abzielt, den Notfall zu bewältigen und Fragen im Zusammenhang mit der internationalen Krisensituation wissenschaftlich zu untersuchen .

Neben dem kulturellen Engagement gehen die Aktivitäten der Universität zur Integration ukrainischer Studierender und Forschender weiter: In den kommenden Wochen starten eigene Italienischkurse, die Ausschreibungen für Stipendien und Forschungsstipendien werden veröffentlicht.

Die Konferenz wird durch die Begrüßung des Rektors Francesco Mola eröffnet und von Aide Esu, Professorin für Soziologie am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, koordiniert.

Es folgen Interventionen von UniCa-Lehrern Aldo Berlinguer zu „Die Krise in der Ukraine: eine angekündigte Katastrophe“, Massimo Tria mit „Die Zerstörung von Geschichte und Information in Russland“, Marco Siddi zu „Krieg und Energiekrise in Europa“, Giorgio Giacinto über "Cyberspace Security: Technology, Training, Community" und Luigi Martino, der über "Geopolitics and Cyber Dimension in 21st Century Conflicts" sprechen wird.

(Unioneonline / vl)