Die Anerkennung der Insellage und ihre Aufnahme in die Verfassung stellten einen langen Weg dar, der die Zustimmung von Mehrheit und Opposition in der sardischen Politik fand, in einer gemeinsamen Anstrengung, die darauf abzielte, ein grundlegendes Ziel zu erreichen.

Doch nun droht diesem Konzept die Entleerung seines Inhalts . Alarm zu schlagen ist Francesco Agus, Regionalrat der Progressiven.

„Mit größtem Erstaunen erfahre ich – schreibt er in einem Brief an den Präsidenten der Inselkommission –, dass ohne die geringste Rücksprache mit dem Regionalrat, mit den Fraktionen und mit derselben Kommission, der Sie vorsitzen, während eines der Rituale Treffen zwischen den Präsidenten der Region und dem Minister für regionale Angelegenheiten hätte Präsident Solinas „weitgehend die Linie der differenzierten Autonomie geteilt“, wie von der neuen Regierung vorgeschlagen . Dies trotz der Tatsache, dass das Thema während der Arbeit der Kommission gemeinsam mehrfach angesprochen wurde und seit drei Jahren eine eingehende Diskussion auch über die potenziellen Gefahren im Zusammenhang mit der Umsetzung einer differenzierten Autonomie geführt wird, die tatsächlich in Das Verfolgen von Zielen größerer Befugnisse und finanzieller Ressourcen für die reichsten Regionen des Landes verringert die Ausgleichsfunktion zwischen dem hohen Entwicklungsniveau, das im mittleren Norden garantiert ist, und der chronischen Unzulänglichkeit staatlicher Interventionen zur Unterstützung des sozialen und wirtschaftlichen Wachstums Sardiniens.

Daher, warnt Agus, „läuft dieser Reformvorschlag Gefahr, die ‚Accabadora‘ aller Bestrebungen auf der Insel zu sein, ihren Zustand durch die vollständige Umsetzung des sardischen Sonderstatuts und die Anwendung des Prinzips der Insellage zu verbessern, sobald es in die Verfassungsurkunde“.

Für den Stadtrat ist es dringend erforderlich, „zumindest die von Sardinien in den nationalen Tabellen zu Fragen der institutionellen Reformen vertretenen Positionen zu klären und zu vermeiden, dass der lange und anstrengende Weg auch im Regionalrat zurückgelegt wird, um verweigerte Rechte zu erlangen zu lange wird durch vorschnelle Erklärungen zunichte gemacht und nicht ausreichend gewichtet: Hat der Präsident der Region die von der Inselkommission einstimmig angenommenen Arbeiten und Beschlüsse berücksichtigt? Ist es möglich, die von der Regierung vorgeschlagenen und vom Präsidenten der Region genehmigten „Richtlinien“ ohne Rücksprache zu kennen? Dies ist keine zweitrangige oder rein formale Frage. Die bisher geleistete Arbeit ist wertvoll für die Gegenwart, aber vor allem für die Zukunft und kann nicht durch das Verhalten Einzelner ausgebremst werden“.

Daher die Bitte an den Präsidenten der Insularitätskommission, „ eine dringende Sitzung der Kommission einzuberufen , auch in Anwesenheit des Präsidenten der Region, um in voller Kenntnis der Fakten und in Kenntnis aller Elemente zu diskutieren der Risiken für unsere Autonomie, die sich aus den von der Regierung untersuchten institutionellen Reformen ergeben".

(Unioneonline / ss)