Zwei Tage voller Treffen, Debatten und Schulungen im Konferenzsaal „Filippo Canu“ in Porto Torres mit der internationalen Konferenz „Navigium Isidis: orientalische Kulte in Turris Libisonis zwischen Hafenleben und kulturellem Austausch“. Die Gemeinde Porto Torres - Das Ministerium für Kultur und das Studienzentrum für Ägyptologie und koptische Zivilisation „JFChampollion“ mit Sitz in Genua und Kairo organisierten die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Regionaldirektion der Museen Sardiniens und der Abap-Superintendenz für die Provinzen Sassari und Nuoro mit dem Ziel, dies zu fördern und zu fördern Intensivierung des Studiums der Colonia Iulia Turris Libisonis und ihrer Beziehungen zu Ägypten und dem östlichen Mittelmeerraum, wobei die Schlüsselrolle der antiken Stadt Porto Torres im Handel und bei der Verbreitung orientalischer Kulte während der Kaiserzeit hervorgehoben wird.

Über dreißig Wissenschaftler werden teilnehmen, darunter Experten für ägyptische und orientalische Kulte, Epigraphiker, archäologische Beamte der Superintendenz und Universitätsprofessoren aus ganz Sardinien und dem übrigen Italien. Die Konferenz beginnt um 9.30 Uhr mit institutionellen Grüßen des Bürgermeisters von Porto Torres Massimo Mulas, des Abap-Superintendenten für die Provinzen Sassari und Nuoro Bruno Billeci, des Regionaldirektors der Museen Sardiniens Francesco Muscolino und des großartigen Rektors der Universität Sassari Gavino Mariotti, der dann das Wort den Rednern überlässt.

Die Konferenz ist für die Öffentlichkeit zugänglich und aus diesem Anlass lädt das Antiquarium Turritano in der Via Ponte Romano am Nachmittag des 5. März alle Teilnehmer zu Führungen durch das Museum und den Spa-Bereich des Nachbarortes ein archäologischer Komplex. Darüber hinaus wurden spezielle Initiativen für die Kleinen konzipiert. Von 17.00 bis 18.30 Uhr finden zwei Workshops für 30 Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 10 Jahren statt: „Lasst uns römische Masken ausmalen“, kuratiert von Alessandra Carrieri, und „Lasst uns mit ägyptischen Amuletten spielen“, kuratiert von Angela Demontis. Die Nachfrage nach Teilnahme war so groß, dass bereits nach wenigen Stunden die maximale Teilnehmerzahl erreicht war.

Die Veranstaltung unterstreicht einmal mehr die zentrale Bedeutung des Turrito-Territoriums im großen Mittelmeerraum, der Völker, Kulturen und Traditionen vereint. Eine Verbindung, die die Gemeinde Porto Torres dazu veranlasst hat, sich dem internationalen Kreis der „Route der Phönizier“ anzuschließen, einer der 47 internationalen Kulturrouten, die vom Programm des Europarates anerkannt sind und durch die Orte antiken Ursprungs entstehen Etappen einer Reise entlang des gesamten Mittelmeerraums, auf denen Wissen und Erfahrungen ausgetauscht und das kulturelle, naturalistische und archäologische Erbe der an der Route teilnehmenden Länder auf touristische und nachhaltige Weise bereichert werden können.