In Turin gibt es einen sardischen Auswanderer, der die Inselkultur sichtbar macht. Raffaella Saba, geboren in Cagliari, mit Eltern aus Senorbì, hat ihren vierten Abschluss gemacht. Auch dies über eine der berühmten sardischen Persönlichkeiten: „Maria Carta und die Wiederbelebung des Volkes“ lautet der Titel ihrer Abschlussarbeit in Geschichtswissenschaften, die ihr die Note 110/110 einbrachte. Berichterstatter Professor Paolo Soddu, Mitberichterstatter Professor Daniele Pipitone.

Die ausführliche Auseinandersetzung mit dem vielseitigen Künstler aus Siligo interessierte die Prüfungskommission so sehr, dass die Ausstellung deutlich über eine halbe Stunde dauerte.

„Die Idee, dieses Werk Maria Carta zu widmen – erklärt Raffaella Saba – entstand aus einem tiefen Gefühl der Bewunderung und des Respekts für eine Frau, die dank ihrer großartigen Gesangsqualitäten und ihrer immensen Liebe für die Insel, auf der sie aufgewachsen ist, dies getan hat.“ gelang es, den Namen Sardiniens auch im Ausland bekannt zu machen.

Raffaella Saba ist nicht nur begeistert von der Inselkultur, sie hat auch an drei verschiedenen Universitäten studiert. Seinen ersten Abschluss erlangte er an der Universität seiner Stadt Cagliari in Politikwissenschaften mit der Arbeit „Fabrizio De Andrè: Land und Kultur Sardiniens“. Dann zog sie nach Palermo und absolvierte ebenfalls ein Studium an der Universität Sizilien, in Literatur und Philosophie: „Lithophone zwischen Archaismus und Moderne“, Arbeit über die Klangsteine von Pinuccio Sciola.

Seit 2019 lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Turin und hat hier zwei weitere Abschlüsse erworben: zunächst bei CAM (Kino, darstellende Kunst, Musik und Medien) mit der Arbeit „Ton und literarische Bilder in den Filmen von Salvatore Mereu“ und nun mit der Dissertation über den Künstler aus Siligo „Dank der wertvollen Unterstützung und Beratung der Maria Carta Foundation“.