Das Staatsbürgerschaftseinkommen wandert auf den Dachboden und die Eingliederungsgarantie (GIL) trifft ein, begleitet vom Arbeitsbegleitenden Dienst (PAL) und der Arbeitsaktivierungsgarantie (GAL).

Dafür sorgt ein neuer Erlass, dessen Inhalt, noch im Entwurf, in diesen Tagen in den eher technischen Teilen ausgewertet wird, dessen allgemeine Struktur aber bestätigt wird.

DAS DEKRET – Die Bestimmung – derzeit bestehend aus 40 Artikeln – wird weitere Maßnahmen zur Arbeit enthalten und wahrscheinlich auch ein Vehikel für die Einführung der kürzlich von der Regierung angekündigten Maßnahmen zum Schneiden des Keils sein. Im Entwurf findet sich unter den Maßnahmen außerhalb des Bürgereinkommens eine wichtige Erleichterung des Kausalmechanismus für Befristungen, der für unter 12 Monate entfällt und für unter 24 Monate vereinfacht wird.

Es sind auch Regeln vorgesehen, um den Schutz von Inail auf Schüler auszudehnen, die an Schularbeitskursen teilnehmen, und die Abzugsschwelle für die Beiträge von Haushaltshilfen und Betreuern zu verdoppeln. Der Kern der Regelung bleibt jedoch auf die Überschreitung des Grundeinkommens ausgerichtet. Mit wichtigen Neuigkeiten.

NEWS - Unter den Maßnahmen gegen Armut, Hilfen zur Inklusion und Arbeitslosigkeit vermerken wir einerseits die Verschärfung der Strafen für falsche Angaben und Betrug mit Freiheitsstrafen von bis zu 6 Jahren , andererseits eine Erhöhung der Steuererleichterungen und Beiträge für die Einstellung von Gil-Präzeptoren, Zugeständnisse, die den Arbeitgeber im Falle einer dauerhaften Einstellung verdoppeln und belohnen . Das Gil tritt am 1. Januar 2024 in Kraft, wird den Staat jährlich etwas mehr als 5,3 Milliarden kosten und rund 709.000 Haushalte betreffen.

Die Leistung beträgt bis zu 6.000 Euro im Jahr, also 500 Euro im Monat (fortgeschrieben auf die Äquivalenzskala) und kann bis zu 3.360 Euro (280 Euro im Monat) als Mietzuschuss aufgestockt werden. Die Auszahlung erfolgt monatlich und wird an die „Inklusionskarte“ weitergegeben.

VORAUSSETZUNGEN - Um für den Zuschuss in Frage zu kommen, muss die Kernfamilie mindestens ein Mitglied haben, das minderjährig oder über 60 Jahre alt ist oder eine Behinderung oder Zivilinvalidität hat.

Darüber hinaus muss er seit mindestens fünf Jahren in Italien ansässig sein (davon die letzten beiden ununterbrochen), einen ISEE von nicht mehr als 7.200 Euro haben, ein Familieneinkommen von nicht mehr als 6.000 Euro pro Jahr haben, Immobilienvermögen außer dem Erstwohnsitz haben, bis 30.000 Euro, bewegliche Sachen bis 10.000 Euro.

Natürlich darf er keine Schiffe, Freizeitboote, Autos über 1.600 ccm oder Motorräder über 250 ccm besitzen

Die Unterstützung dauert 18 Monate, danach wird sie nach einer einmonatigen Pause alle 12 Monate erneuert und ab 2026 an die Inflation angepasst.

Findet ein Kernmitglied eine Anstellung als Angestellter, bleibt diese bis zu einem Höchstgehalt von 3.000 Euro vereinbar.

DEKADENZ – Für die Lehrer des Gil beginnt ein Weg der sozialen Eingliederung und Einführung in Beschäftigungszentren, wenn er beschäftigungsfähig ist. Wer ohne triftigen Grund nicht zum Sozialdienst oder zur Arbeit erscheint, verliert die Leistung. Wer einen Arbeitsvertrag nicht annimmt, verliert auch die Leistung, aber die vorgeschlagene Stelle muss eine Mindestlohnvergütung haben, eine Dauer von mehr als 30 Tagen haben und im Falle eines Teilzeitvertrags mindestens sein mindestens 60 % der Vollzeitbeschäftigung.

Auch für den Arbeitgeber gibt es Vorteile: Bei befristeten Arbeitsverhältnissen beträgt die Beitragsentlastung 50 % für 12 Monate, bei unbefristeten Arbeitsverhältnissen 100 % und die Dauer 24 Monate.

Ein „Mini“-Gil wird für Haushalte (einschließlich Singles) bereitgestellt, die sich in einer Armutssituation befinden, die jedoch nicht die oben aufgeführten Bedingungen erfüllen und daher zwischen 18 und 59 Jahre alt sind. In diesem Fall ist die Maßnahme für maximal zwei Fächer in einer Kernfamilie vorgesehen, der Zuschuss beträgt monatlich 350 Euro, bei zwei Tutoren steht dem zweiten die Hälfte, also 175 Euro monatlich, zu.

LA PAL – Schließlich gibt es für die Begünstigten des Rdc, die zum Zeitpunkt des Ablaufs der für dieses Jahr vorgesehenen 7 Monate der Subvention einen Arbeitsvertrag unterzeichnet haben und in aktive politische Maßnahmen einbezogen sind, den Dienst „Assistance to Work“. (Kumpel).

Es kann ab dem 1. September beantragt werden und kostet monatlich 350 Euro. Es wird geschätzt, dass die Intervention 213.000 Menschen aus 154.000 Haushalten mit Kosten von 276 Millionen Euro betreffen wird. "Wir warten darauf, die Texte zu prüfen, aber wir äußern bereits starke Verwirrung", sagt die konföderale Sekretärin der CGIL Daniela Barbaresi, die in den Maßnahmen "eine Grundidee der Armut als Schuld des Einzelnen und nicht als kollektives Problem" sieht. (ANSA).