Es war am 26. April 1986 , also genau vor 38 Jahren, als sich in Tschernobyl der schwerste Atomunfall in der Geschichte der Menschheit ereignete , mit einer Zahl von Opfern, deren Zahl aufgrund der Spätfolgen der Strahlung bis heute schwer zu ermitteln ist die Schwierigkeit, die mit dem Unfall verbundenen Krankheiten und Todesfälle genau zu verfolgen.

Eine UN-Schätzung spricht von 4.000 Opfern , viele Experten sprechen jedoch von einer erheblichen Unterschätzung.

In den radioaktiv verseuchten Gebieten gab es 3.678 bewohnte Siedlungen mit einer Bevölkerung von 2,2 Millionen Menschen; Bis zu 479 dieser Siedlungen, meist kleine Dörfer, existieren nicht mehr.

137.700 Menschen wurden aus den von der Tschernobyl-Katastrophe betroffenen Gebieten evakuiert , doch zeitgleich mit der Evakuierung und organisierten Umsiedlung verließen Schätzungen zufolge etwa 200.000 Menschen die verseuchten Gebiete selbstständig. Auch heute, fast vierzig Jahre später, beträgt die Sperrzone rund um das Atomkraftwerk, in der ein Leben nicht mehr möglich ist, fast 3000 Quadratkilometer.

Und wenn Tschernobyl Zerstörung, Tod und Angst bedeutete, war es auch der Beginn einer breiten Solidaritätsbewegung mit dem Ziel, Kinder aus kontaminierten Gebieten vorübergehend aufzunehmen, um einen Luftaustausch zu fördern, der es ihnen ermöglichen würde, die Aufnahme von Radioaktivität im Körper drastisch zu reduzieren , dank der Beständigkeit in einer nicht kontaminierten Umgebung und einer Ernährung ohne Radionuklide.

Von Anfang der 90er Jahre bis 2020 hat Italien im Rahmen der sogenannten „Tschernobyl-Projekte“ mehr als alle anderen Länder zusammen rund 600.000 belarussische Kinder und über 100.000 ukrainische Kinder aufgenommen und allein über 60 % aller Kinder aufgenommen im Ausland gehostet.

Eine Seite der konkreten Solidarität, die im Dokumentarfilm „ Die Störche von Tschernobyl “ (Italien, 2024, 69') auf die große Leinwand kommt, unter der Regie des Cagliari-Regisseurs Karim Galici in einer Produktion von Citizens of the World Cinema for Social mit der Unterstützung von der Sardinia Foundation und in Zusammenarbeit mit RAI TECHE.

Der Dokumentarfilm bringt eine poetische Reflexion darüber zum Vorschein, was Tschernobyl war, indem er einige der schönen Geschichten erzählt, die dank der Gastfreundschaft und Solidarität italienischer Familien entstanden sind.

Ausgehend vom Unfall vom 26. April 1986 wagt sich der Dokumentarfilm dann einige Kilometer vom Kraftwerk entfernt auf die Spuren eines Überlebenden, der die Besatzung zu seinem vor fast vierzig Jahren evakuierten Heimathaus führt, und sammelt dann die Aussage eines Mannes, der intervenierte um die Brände zu löschen, die unmittelbar nach der Explosion ausbrachen. Und dann die Geschichte der Wiedergeburtsgeschichten von Kindern, jetzt jungen Erwachsenen, die für immer vom 26. April 1986, dem Datum der Atomkatastrophe von Tschernobyl, geprägt sind.

Im Film wechseln sich unterschiedliche Wege und Figuren ab: wie die drei Brüder, die nach getrenntem Aufwachsen in drei Waisenhäusern in einer großen italienischen Großfamilie vereint sind; das Mädchen, das durch eine Ausbildung auf Sardinien Arbeit und Stabilität findet , sich aber entschließt , aus Liebe in ihre Heimat zurückzukehren , oder die beiden kleinen Mädchen, die nach der Aufnahme durch Oma Barbara beste Freundinnen wurden und mit der sie weiterhin engen Kontakt pflegen zwei echte Enkelkinder.

(Unioneonline/vl)