Die literarische Mini-Rezension, die im Rahmen des Programms „Estate a Gesico“ gefördert wurde, das von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Verband der Gemeinden von Trexenta, dem Verein Trexenta Experience, Pro loco und allen anderen kulturellen Vereinen organisiert wurde, endete im Zentrum von Alta Trexenta.

Die Eröffnung der Ausstellung wurde der Präsentation der Bücher für Kinder und Kinder „Jannaressos“ von Carla Pillolla und „Das Wiegenlied des Hundes und des Hasen“ von Mariagrazia Dessì und Marianna Maxia anvertraut, die im städtischen Schwimmbad stattfanden Abends gab es Unterhaltung für die Kleinen mit Spielen und Luftballons. Es war der Bürgermeister von Gesico Terenzio Schirru , der die Initiative vorstellte, als Gast anwesend war der Bürgermeister von Ussana Emidio Contini , der einige wichtige kulturelle Projekte illustrierte, die vom Bibliothekssystem „Joyce Lussu“ durchgeführt werden.

Zweite Phase der Veranstaltung, gekennzeichnet durch einen brillanten und lehrreichen Dialog zwischen Enrica Stroscio , Autorin der Bücher „Chi est lillu gèi infròrit“ und „L’italiano nel tempo“, und dem anwesenden Publikum in der Kirche Santa Maria d’Itria , wo Ihnen wurden die beiden Bücher überreicht, von denen das erste den sardischen Sprichwörtern und das zweite den Veränderungen der italienischen Sprache im Laufe der Jahrhunderte gewidmet war.

Am Abschlussabend, vorgestellt von der stellvertretenden Bürgermeisterin Cinzia Porceddu , werden die Bücher „Ich wünschte, es wäre immer Frühling“ von Jenny Carboni (Lesungen von Andrea Murru), „Das Parfüm der Freiheit“ von Carlo Sorgia (Lesungen von Flaviana Mannai) und „ Oltre il mandorleto“ von Vincenzo Soddu (Lesungen von Dario Cosseddu). Der Präsident des Vereins Pro loco Carlo Carta hat mit dem Publikum und den Autoren einen Termin für die nächste Sagra di Sant'Amatore vereinbart, wo es Bankette zur Präsentation der Werke geben wird.

Von einem Ereignis zum anderen in Gesico: morgen ist der Tag des Festes von San Mauro . Dies ist das Programm: um 11 Uhr die Heilige Messe in der Pfarrei Santa Giusta, um 18 Uhr auf der Piazzale Cuccu Unterhaltung für Kinder von Rossano Erriu und um 20.30 Uhr traditionelle Spiele und Sport von Figest Sardinia.