Alles ist bereit für den neuen „Klicktag“, der Studenten, Arbeitnehmern, Rentnern und Bürgern mit einem Einkommen von nicht mehr als 20.000 Euro die Möglichkeit gibt, den vom Staat refinanzierten Beitrag von bis zu 60 Euro für den monatlichen Kauf zu erhalten , Mehrmonatsabonnement und Jahresabonnement für den öffentlichen Verkehr auf Straße und Schiene , also lokale, regionale, überregionale und nationale Eisenbahn.

Der Termin ist für Sonntag, 1. Oktober, ab 8 Uhr.

Aber Vorsicht: Nur die Schnellsten bekommen die Boni. Die bereitgestellten Mittel belaufen sich auf 12 Millionen Euro , was voraussichtlich nicht ausreichen wird, um alle eingehenden Anträge abzudecken.

Wie nehme ich am Klicktag für den Transportbonus teil?

Der Antrag muss online auf der Plattform Bonustrasporti.lavoro.gov.it eingereicht werden, auf die Sie nur mit Spid oder einem elektronischen Personalausweis (Cie) zugreifen können. Sie benötigen jedoch weder den ISEE noch müssen Sie Ihr Einkommen angeben, Sie müssen lediglich durch Ankreuzen eines Kästchens selbst bestätigen, dass Sie im Jahr 2022 unter der Einkommensgrenze von 20.000 Euro liegen.

Ein automatisches Warteschlangensystem regelt die Verbindung zur Plattform und für jeden Zugang ist es möglich, nur einen Antrag einzureichen, für sich selbst oder für ein unterhaltsberechtigtes minderjähriges Kind.

Um weitere Gutscheine anzufordern, müssen Sie sich erneut anmelden und die Steuerkennzeichen der verschiedenen Begünstigten angeben. Alle erwachsenen Kinder, auch wenn sie von ihren Eltern abhängig sind, müssen den Antrag selbstständig stellen.

Darüber hinaus ist es erforderlich, bei der Anfrage den Leiter des gewählten Transportdienstes anzugeben.

Der letzte Klicktag fand am 1. September statt, als 24.322 neue Gutscheine freigegeben wurden und das verfügbare Guthaben innerhalb einer Stunde aufgebraucht war.

In weniger als 5 Monaten sind die Gutscheine auf 1.923.420 im Wert von rund 96 Millionen Euro gestiegen. Das Click-Day-System wird jeden Monat fortgesetzt, bis Ressourcen zur Reinvestition vorhanden sind, aber es gibt auch diejenigen, die eine Refinanzierung für 2024 vorgeschlagen haben.

(Unioneonline/lf)