Italien steht an der Spitze der allgemeinen Rangliste der europäischen „Tourismusreputation“.

Das Ranking der EU-Länder, die sich durch ihre landschaftliche Schönheit sowie touristische und kulturelle Attraktionen auszeichnen, wurde von Demoskopika erstellt.

Auf dem Podium stehen nach Italien Spanien und Deutschland .

Laut der Studie über die Reputation regionaler Tourismussysteme – die dieses Jahr mit dem European Tourism Reputation Index (Etr Index) auf den europäischen Kontext ausgedehnt wird – liegt Belpaese mit 109,1 Punkten an erster Stelle im Gesamtranking und hat bei 3 von 5 Indikatoren den Vorrang (Reisezielsuche, Beliebtheit, Tripadvisor-Vertrauensziel) und erhält die Silbermedaille in der Bewertung des Beherbergungssystems.

Allerdings muss die institutionelle Kommunikation in sozialen Netzwerken verbessert werden. Die überwachten institutionellen Kanäle (Enit, Italia.it) werden im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern (Spanien, Portugal, Griechenland und Deutschland) tatsächlich nicht ausreichend genutzt

Italien rutschte im Teilranking „Social Reputation Rating“ auf den fünften Platz ab (101,8 Punkte).

Unter den Regionen steht Sardinien nicht auf dem Podium: An erster Stelle steht tatsächlich Trentino-Südtirol, gefolgt von Sizilien und Venetien.

„Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit, sich an den Strategien unserer wichtigsten europäischen Konkurrenten bei der Nutzung sozialer Seiten auszurichten, indem wir gezieltere Maßnahmen ergreifen, um das italienische Touristenangebot zu fördern“, erklärt der Präsident von Demoskopika, Raffaele Rio.

„Die begehrteste und beliebteste Nation zu sein, ist zweifellos eine Tatsache, die uns zufrieden in die Gegenwart und optimistisch in die Zukunft blicken lässt“, kommentierte Tourismusministerin Daniela Santanché . Fügte hinzu: „Es reicht jedoch nicht aus, das gefragteste Reiseziel im Internet zu sein, wir können dabei nicht aufhören: Wir müssen danach streben, Italien in die Lage zu versetzen, das beste touristische Angebot in Bezug auf Reichtum, Tiefe und Qualität zu präsentieren. “ nicht nur das attraktivste Reiseziel im Internet zu sein, sondern auch das meistgewählte.

(Uniononline/lf)