Bis zum Beginn der Sommersaison sind es nur noch wenige Wochen und die rund fünftausend Beherbergungsbetriebe auf Sardinien stehen bereits vor vollen Sälen. Das prognostizieren die Prognosemodelle, die auf Kaufdaten basieren, die in Echtzeit von einer Verwaltungssoftware erfasst und vom AlbergatorePro-Rechenzentrum verarbeitet werden: Mit Stand vom 20. März 2024 sind bereits 35 % der Hotelzimmer für die Sommersaison gebucht. Das sind 15 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr, als es zum gleichen Zeitpunkt noch 20 % betrug.

Auch der durchschnittliche Tagespreis steigt: Berechnet auf ein Doppelzimmer mit Frühstück steigt er im Vergleich zum Vorjahr um 7 % und liegt bei 137 €.

Die Daten, die den Gesundheitszustand des Sektors veranschaulichen, sowie Strategien zur Verbesserung der Qualität des Gastgewerbes und der Besucherbindung werden am Donnerstag, dem 11. April, im Hotel Felix in Olbia im Rahmen einer kostenlosen Veranstaltung vorgestellt, die allen Betreibern des Sektors offen steht. Gastgewerbe.

Das Treffen wird von AlbergatorePro organisiert , einem Beratungs- und Schulungsunternehmen mit einer Gemeinschaft von über zehntausend Hoteliers, und ist Teil eines Zyklus von Schulungsmöglichkeiten, die auf dem Austausch basieren und von der Pro Loco von Santa Teresa Gallura organisiert werden. Das spezifische Ziel der Veranstaltung ist der Vergleich von Strategien und Erfolgsfällen im Zusammenhang mit dem Gebiet.

„Die gesammelten Daten zeigen nicht nur, dass wir uns aufgrund von Inflation und Energiepreissteigerungen auf eine allgemeine Umsatzsteigerung der Branche zubewegen, sondern auch, dass sich die Kultur der Vorausbuchung festigt, um hohe Übernachtungskosten zu vermeiden.“ Das Erreichen des Sättigungspunkts wirkt sich positiv sowohl auf den Geldbeutel des Touristen als auch vor allem auf die Qualität der Dienstleistungen aus, die der Hotelier bieten kann. Mit der Möglichkeit der Vorausplanung haben die Betreiber der Branche die Möglichkeit, sich für die Saison zu organisieren, auch im Hinblick auf die Suche nach ausreichend zahlenmäßig und fachlich qualifizierten Arbeitskräften. „Die Qualität des Service ist in der Tat neben Marketingstrategien einer der Haupttreiber der Loyalität“, erklärt Gian Marco Montanari, CEO von AlbergatorePro: Er wird zusammen mit dem Mitbegründer Daniele Sarti sprechen, der über künstliche Intelligenz sprechen wird in Hotels.

(Uniononline/D)