Am Ende der ersten Etappe der Katalonien-Rundfahrt kam es gestern zum Drama: Sonny Colbrelli erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand, nachdem er am Ende des Sprints als Zweiter hinter dem Australier Michael Matthews in Sant Feliu de über die Ziellinie gefahren war Guixols, eine kleine Stadt an der Costa Brava.

Der lombardische Radfahrer, der das Paris-Roubaix im vergangenen Oktober nach 22 Jahren am Ende einer epischen Schlammschlacht nach Italien zurückbrachte , verlor das Bewusstsein und brach zu Boden.

Nach Angaben der Rennleitung wurde er Opfer einer „Bewusstlosigkeitsepisode mit Krämpfen und anschließendem Herz-Kreislauf-Stillstand“. Die Ärzte im Ziel haben ihn mit einer Herzmassage und einem Defibrillator wiederbelebt.

Als der Radfahrer wieder zu Bewusstsein kam, wurde er in das Universitätskrankenhaus von Girona gebracht.

Profi seit 2011, 31 Jahre alt, erlebte Colbrelli im vergangenen Jahr eine Saison, die es zu umrahmen gilt: eine Etappe des Giro del Dauphiné im Juni, Siege in der italienischen Meisterschaft und dann in der Europameisterschaft. Bis zum schönsten Erfolg seiner 34 Siege, dem Paris-Roubaix.

Viele wünschten Colbrelli eine baldige Genesung.

"Nach dem Sprint in der ersten Etappe der Volta a Catalunya wurde Sonny Colbrelli krank und verlor das Bewusstsein - heißt es in einer Erklärung seines Teams - Er wurde weiter medizinisch versorgt und war in stabilem Zustand, nachdem er ins Krankenhaus gebracht wurde. 'Universität Krankenhaus von Girona, um seinen Zustand weiter zu untersuchen. Das Bahrain-Victorius-Team möchte den Organisatoren und medizinischen Teams für ihre Unterstützung und Hilfe danken."

(Unioneonline / L)