Die Geschichte des antiken Sardiniens verschmilzt mit Nachtleben und Shopping. Seit Donnerstagabend überschreiten Jugendliche und Erwachsene die Schwelle des Schulgebäudes in der Via Monsignore Virgilio. In den „Centrali“ findet die Ausstellung über die sardische Zivilisation statt. Der Sitz der Organisatoren, die zusammen mit der Stadtverwaltung von Tortolì einen Ort im Zentrum der Stadt gewählt haben, um einen historischen Querschnitt der Insel zu erzählen, ist kein Zufall.

Die Museumsausstellung wird von der kulturellen, historisch-archäologischen Vereinigung Sulle Trace di Dan organisiert. Die letzten Nuraghen, Andrea Loddo und Gerolamo Exana, sind die Künstler, die die Reproduktionen geschaffen haben, die im Herzen des Blocks aufgestellt sind, wo die Einweihung des Museums stattfand Ausstellung in Anwesenheit des Bürgermeisters und Stadtrats für Kultur, Marcello Ladu und Rita Cocco.

Außerhalb des Gebäudes sind großformatige Bronzestatuetten von Alessandro Bruno ausgestellt, während Nurnet sein „Civiltà sarda“-Logo geliehen hat. Loddo, ein außergewöhnlicher Führer, begleitet die Besucher ideal durch die nuragische Frühgeschichte. Erwachsene begleiten mit einer Eintrittskarte zum Preis von 5 Euro Kinder (freier Eintritt unter 7 Jahren) auf einer erlebnisreichen Reise durch die Kultur und Geschichte der Insel. Eine eindrucksvolle Reise unter den Sternen (die Ausstellung ist von 21 bis 24 Uhr geöffnet), die eine ungreifbare und pünktliche Synthese darstellt, die eine kulturelle Forschung und die Sensibilität der Autoren der Ausstellung für die tiefen Wurzeln Sardiniens zum Ausdruck bringt.