«Stolz darauf, Sarde zu sein». Und wir verstehen, dass dies kein Slogan ist, sondern eine unumstößliche Gewissheit. Überhaupt nicht offensichtlich: Mit 17 ging sie zum Studieren außerhalb der Insel und für weitere 30 arbeitete sie in den Vereinigten Staaten, Frankreich, Holland. Und Lombardei. Um dann zu seinem Sardinien zurückzukehren. Alessandra Todde ist Vizepräsidentin der 5-Sterne-Bewegung und seit einigen Monaten stellvertretende Ministerin von Mise. Es ist Teil der "Liste", die Giuseppe Conte "sperren" wollte: Kandidat in 2 Hochschulen mit mehreren Mitgliedern, Sardinien und Lombardei genau.

Eine große Verantwortung.

«Ich bin sehr stolz auf das Vertrauen, das Giuseppe Conte mir entgegenbringt, seit er mich gebeten hat, Stellvertreter der Bewegung zu werden. Aber es ist mir wichtig, eine kontinuierliche Beziehung zu den Mitgliedern zu haben, die der eigentliche Motor der Bewegung sind und uns immer helfen. Die Tatsache, dass sie mir vertrauen, ist entscheidend. Und das geht weit über den „Preislisten“-Diskurs hinaus».

Führend in Sardinien und der Lombardei.

«Zwei verschiedene Länder und zwei Teile meines Lebens. Ich kehrte in die Lombardei zurück, als ich die USA verließ, um in Italien zu arbeiten. Und jetzt habe ich die große Genugtuung, mich in diesem Wahlkampf für mein Sardinien einsetzen zu können».

Die Wahl in die Kammer ist reine Formsache.

«Die Chancen stehen gut, aber für mich ist es wichtig, nichts als selbstverständlich anzusehen. Wir stehen vor einer sehr kurzen und beispiellosen Kampagne. Es ist wichtig, mit den Menschen zu sprechen, um denen Hoffnung zu geben, die in letzter Zeit nicht gewählt haben ».

Wird es im Falle einer „Doppelwahl“ Platz machen für die zweite in Sardinien oder der Lombardei?

«Der Platz wird an diejenigen in der Bewegung gehen, die mir im Wahlkampf helfen werden. Ich habe großen Respekt vor Emiliano Fenu und bin überzeugt, dass wir ein hervorragendes Mannschaftsspiel abliefern werden. Wir können eine großartige Gelegenheit haben: zwei gewählte Sarden ».

Ist das M5S-Ziel, 10 % zu überschreiten?

«Das Ziel ist es, so viele Stimmen wie möglich zu bekommen. Was wir getan haben, zeigt unsere Ernsthaftigkeit: Auf Sardinien gibt es 38.000 Bürger, die Einkommen verdienen, unser Superbonus hat hier einen abzugsfähigen Wert von einer Milliarde und 300 Millionen gebracht. Und dann unsere Kämpfe: soziale Gerechtigkeit, Mindestlohn, ökologischer Wandel. Aber ist Ihnen klar, dass wieder über Atomenergie gesprochen wird? Eine absurde Debatte, und wir sind die einzigen, die dagegen sind. Wo wollen sie die Kraftwerke bauen? Und die Müllabfuhr? Jemand wird leider Sardinien vorschlagen. Ich hoffe, dass alle sardischen Kandidaten klar nein sagen werden ».

In dieser Legislaturperiode gewann die Insel den großen Kampf der Insellage in der Verfassung.

«Es ist Ausdruck eines Grundsatzes der Chancengleichheit, den Sardinien mit anderen Regionen haben muss. Unser Territorium wurde schon immer diskriminiert und die Folgen sind schlechte Infrastrukturen, fehlende territoriale Kontinuität und mangelnde Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Jetzt müssen wir aufholen und diesem Grundsatz Substanz verleihen ».

Welche Entwicklung für die Insel?

«Wichtige Antworten werden vom PNRR kommen. Dann sprechen wir über Entvölkerung, aber wie kann man ohne Grundversorgung leben? Sardinien ist nicht nur Cagliari, wo es an Dienstleistungen nicht mangelt, sondern die Binnengebiete, wo sie fehlen. Wir müssen das Meer und die Sonne energetisch verbessern, aber ohne Spekulation. Wir müssen uns der Ressourcen bewusst sein und sie wettbewerbsfähig machen ».

Wie?

«Die Infrastrukturen, grundlegend für Bürger und Unternehmen. Eine Gesundheit, die funktioniert und nicht wie die von der Mitte-Rechts-Regierung verwaltete; ein "moderner" Tourismus. Aber an der Basis von allem, und ich werde es immer wiederholen, müssen wir ein System schaffen. Und wir müssen in Bildung investieren: Wenn unsere Kinder nicht an ihre Zukunft glauben, welche Chance haben wir hier?

Michel Masala