„Ich gehöre zu einer Generation, deren Eltern sich nicht zum „Wohl ihrer Kinder“ getrennt haben, sondern in Wirklichkeit nur Ungleichgewichte geschaffen haben, die die Kinder unglücklich atmen ließen. Nehmen wir an, ich blicke voller Hoffnung in die Zukunft, aber ich kann sicher nicht sagen, dass es eine gute Zeit ist .

Tiziano Ferro erzählt wenige Tage nach der Bekanntgabe seiner Scheidung von Manager Victor Allen nach 7 Jahren Liebe, 4 Jahren Ehe und zwei Kindern seine Geschichte.

„Mit einer Scheidung umzugehen ist nie schön“, erklärt die Sängerin aus Latina, 43 Jahre alt und mit Millionen verkaufter Platten, gegenüber Corriere, „aber meine Scheidung geschah zu einem schrecklichen Zeitpunkt, Pech hat immer genaue Pläne: Ich habe gehofft, schreiben zu können.“ ein Roman („Glück am Anfang“, Mondadori, Hrsg.), und nun stößt seine Veröffentlichung auf eine Katastrophe wie diese, die hoffentlich nicht die Freude in Anspruch nimmt, die ich mir selbst und denen, die mir folgen, schulde. Allerdings konnte ich die Wahrheit nicht verbergen: Ich habe immer nur eine Version von mir selbst gezeigt, die wahre, und das ist mir lieber, als Ausreden zu erfinden und mich mit der Angst herumzuschlagen, dass Dinge ans Licht kommen könnten, ohne dass ich dazu in der Lage gewesen wäre Erklären Sie sie. Im Moment bin ich jedoch nicht neidisch, ich gebe zu, dass ich diejenigen beneide, die sagen, sie hätten sich in absolutem Frieden getrennt.

In diesen Tagen ist er in Los Angeles, obwohl er eigentlich in Mailand hätte sein sollen, um für seinen ersten Roman zu werben. Sie entschied sich jedoch, nicht zu gehen, da sie die Kinder (Margherita, zwei Jahre alt und Andres, eineinhalb Jahre alt) im Moment nicht nach Italien bringen kann.

„Dass ich nicht mit den Kindern abreisen kann, liegt nicht an den italienischen Gesetzen“, erklärt er, „sondern an einer langweiligen und ärgerlichen Formalität: Da die Scheidung läuft, kann ich den Bundesstaat Kalifornien nicht mit meinen Kindern verlassen.“ Ich hätte alleine kommen können, aber das hätte bedeutet, dass ich mich nicht um sie kümmern könnte, die in dieser Zeit größtenteils bei mir sind.

An die Liebe, die in seinen berühmtesten Stücken immer gefeiert wird, glaubt er immer noch: „Ich glaube so sehr daran, dass ich mich trenne.“ Auch die Scheidung gehört zum Glauben an die Liebe. Ich begann damit, dass ich nicht sagen kann, dass es mir gut geht, aber das bedeutet nicht, dass es mir auch in Zukunft nicht gut gehen wird. Wenn ich mich nicht trennen würde, würde das bedeuten, dass ich der Liebe keine Bedeutung beimisse. Stattdessen behandle ich es als etwas so Kostbares, dass ich es nicht will, wenn es nicht authentisch ist, wenn es nicht gut für mich ist.

(Uniononline/D)