„Seit Jahren glaube ich, dass es eine Strategie gibt, um die erste Küsteninfrastruktur des Landes zum Scheitern zu bringen, die von der Grimaldi-Gruppe mit politischer Unterstützung der Liga geplant und zuerst von Herrn Antonello Di Meo und heute von J Invest finanziert wurde Fonds".

Das teilte Eigentümer Vincenzo Onorato in einer Pressemitteilung mit, in der auf die Tirrenia-Affäre verwiesen wird.

„In der ohrenbetäubenden Stille, die seit über einem Jahr die Arbeit der Mise und den vagen und falschen Briefen der Kommissare geprägt hat – fährt er geehrt fort – erfahre ich, dass die Kommissare von Tirrenia in außerordentlicher Verwaltung sich darauf vorbereiten würden, zu versuchen, ihre Kredite zu verkaufen hatte uns einem nicht näher bezeichneten ‚Fonds‘ etwas geschuldet“.

„Das erhebliche Risiko – fährt der Reeder fort – besteht darin, dass sich unser Konkurrent Grimaldi hinter diesem ‚Fonds‘ verbirgt und dass er in jedem Fall gegen den vom Gericht bestätigten und bereits von Banken und Anleihegläubigern akzeptierten Plan abstimmt und damit das Unternehmen in Konkurs bringt , so Wege und Personal zu befreien, eine Belastung für einen potenziellen Käufer ".

„Ich fordere, dass jede Überweisung – schließt Onorato – mit Transparenz über Betrag, Zeitpunkt und Methoden erfolgt und dass, wie ich bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen habe, der Käufer verpflichtet ist, den bereits von Banken und Anleihegläubigern akzeptierten Plan einzuhalten, eine Verpflichtung, die untereinander, und das ist keine Kleinigkeit, im Falle eines Verkaufs die Kreditwürdigkeit zum Vorteil des Staates und der Gläubiger erhöhen würde".

DIE ANTWORT - Nach den Anschuldigungen von Onorato liegt die Antwort der Grimaldi-Gruppe vor, die "jede fadenscheinige und instrumentelle Andeutung über die Bereitschaft, einen Teil der Schulden der von Onorato geführten Unternehmen zu kaufen, entschieden zurückweist. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass ihre Eigentümer dies bereits getan haben und lehnte mehrmals alle eingegangenen Vorschläge mit Gründen der persönlichen und geschäftlichen Ethik ab ".

„Aufgrund dieser und anderer schwacher Unterstellungen – so die Mitteilung weiter – weist die Gruppe darauf hin, dass sie ihre Anwälte beauftragt hat, jede mögliche Initiative zum Schutz der Integrität der Unternehmen, aus denen sie besteht, des Managements und aller Frauen und Männer zu prüfen die mit Professionalität und Selbstverleugnung in Italien und in der Welt unter dem Grimaldi-Banner agieren".

(Unioneonline / lf)