Der Barde scheint König Lear geschrieben zu haben, um die Beziehungen von Stärke und Macht und gleichzeitig die Liebesbeziehungen und Familiendynamiken zu gestalten, die vor allem mit den drei Töchtern Gonerilla, Regana und Cordelia verbunden sind.

Nach ihrer Heirat beschließt Lear, auf den Thron zu verzichten und das Königreich zwischen Gonerilla und Regana aufzuteilen, indem er seine dritte Tochter Cordelia enterbt, von der er sich betrogen fühlt. Cordelia, die aus dem Königreich vertrieben wurde, glaubt, dass ihr alter Vater sich selbst entmachtet, indem er der Gier und dem Egoismus der beiden älteren Schwestern, Erben und Königinnen, zum Opfer fällt, die ihrem Vater sogar königliche Privilegien verweigern, ihn allein lassen und missverstanden werden. Lear, jetzt sich selbst überlassen, beschließt, durch den Wald zu wandern, weil er sich von seinen herzlosen Töchtern fernhalten möchte. Die Zeit vergeht und Lear, der ständig von seinem treuen Narren verfolgt wird, der zur Stimme seines Gewissens wird, verliert das Licht der Vernunft und wird verrückt, während die einzige, die ihn trösten kann, seine Tochter Cordelia ist.

Ein massiver Text voller atemberaubender Dialoge.

Die Adaption des Delfinsprungs konzentriert sich auf die Figur des Königs in Bezug auf die Persönlichkeit des Schauspielers, der ihn spielt. Zwei scheinbar distanzierte Gestalten, die auf parallelen Spuren ihre eigene Geschichte erzählen: der König und der Schauspieler. Welche Menschheit kann sie vereinen?

Zwei 84-jährige Männer mit jeweils eigenen Erfahrungen: unterschiedliche Leidenschaften und Sensibilitäten für zwei Temperamente, die hart und unfreundlich erscheinen. Doch sie liebten und auch sie wurden geliebt.

Tatsächlich ist dies der Punkt: Der alte König möchte wissen, welche seiner drei Töchter ihn am meisten liebt; Anhand ihrer Antworten wird er entscheiden können, ob und in welchem Umfang er das Land und das Geld, das er besitzt, erben möchte. Shakespeare spricht kaum über die Frau des Königs und erwähnt kaum die Tatsache, dass sie tot ist.

Lear muss das Gewicht einer Entscheidung und die Last seiner geistigen Erschöpfung allein auf seinen Schultern tragen, während er sich langsam dem Grab nähert. Indem man auf die Analyse des Textes aufmerksam macht, wirkt die Figur der Königin wie aus den Falten der Schrift, so dass der Regisseur das Bedürfnis verspürte, sie beim Namen zu nennen.

Ein Name, Elisabetta, der dem Schauspieler, der ihn spielt, so viel bedeutet hat.

Auch im Alter keine leichte Aufgabe: diesen Charakter auf die Bühne zu bringen. Mit der Fähigkeit des Schauspielers, sich mit der Erfahrung der Alten zu identifizieren, vervielfachen sich die Emotionen: Die Alten verstopfen und müssen oft Kompromisse mit ihren Kindern suchen.

Lear möchte Gonerilla und Regana von Monat zu Monat abwechselnd besuchen. Töchter möchten für ihren Vater die Situationen und die Menschen wählen, die sie für sein Alter am besten halten. Seine Majestät ist nicht da, er behauptet, der König zu sein, klar und bewusst. Wie der Schauspieler auf der Bühne, fähig zu interpretieren und die Zustimmung des Zuschauervolkes für sich gewinnen zu wollen.

Der Narr, ein Verrückter, provoziert den König und kümmert sich irgendwie um ihn.

Der Schauspieler blickt zurück und stellt sich wie Lear seiner Vergangenheit: Unmäßigkeit, Liebe, Konflikte, Spannungen und Zweifel an „sozialen“ Verhaltensweisen, die als inakzeptabel gelten.

Alles spielt sich in einer fast menschenleeren Szene ab, fast ein trostloses Land der Seele, in dem alles passieren kann, wo sich die Geister des Gewesenen manifestieren: das Zeugnis von Träumen (oder Albträumen) mit offenen Augen, nie realisiert, was sie jetzt kann nicht mehr zu einem anderen als dem tragischen Epilog fliegen.

Der Narr markiert einen Weg zur Erlösung, an den selbst er nicht vollständig glauben kann.

Der König würde eine Umarmung von Cordelia brauchen, der dritten Tochter, der Lear gegenüber unfair ist und die der Schauspieler umarmt, um die Erwartungen an das, was sein wird, zu mildern und die Skrupellosigkeit des Lebens selbst weniger bitter zu machen.

Wir pflegen das Gewicht dieser traurigen Zeit und vertrauen dem Narren die Chance, sie zu verklären: Der Narr bemüht sich, aber wie jeder Narr hat er Schwierigkeiten, sich den Weisen verständlich zu machen.

Die Ehemänner der Töchter stehen am Fenster und wissen nicht, dass auch sie im Rouletterad des Lebens stehen. Der König versucht, fair zu sein, aber wie so oft liegt die absolute Wahrheit nicht in einem einzigen Standpunkt: Die Roste, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben, sind schwer zu lösen und die emotionalen Wunden bluten lautlos.

Die Show "Tino Petilli è Re Lear" erwartet Sie bei der nationalen Premiere am 16. September um 21 Uhr in Cagliari, in der Arena Parco della Musica. Das Teatro Salto del Delfino hat dieses Werk als Hommage an Maestro Tino Petilli und das Publikum produziert who Trotz der schwierigen Zeiten für die Theaterproduktion und den Vertrieb hofft die künstlerische Leitung des Unternehmens, dass die Show in den Kinos laufen kann, um weiterhin ihre Werke vorzuschlagen und wieder in zukünftige Produktionen investieren zu können.

The Fool wird von Nicola Michele gespielt, die auch die Adaption und Regie beaufsichtigte.

Die Musikauswahl stammt von Tino Petilli.

Die Kostüme wurden von Emilio Ortu Lieto in Zusammenarbeit mit Cinzia Moro entworfen und kreiert.

Die szenografischen Elemente stammen von Pietro Rais.

Die Fotos und Grafiken tragen die Handschrift von Stefano Obino.

Das digitale Bühnen-Make-up-Projekt stammt von Alessia Angioni.

Audio und Licht stammen von der Firma Scenotecnica.

Die Pressestelle wird von Simone Cavagnino geleitet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 16. September auf der Piazza Nazzari in Cagliari, im Parco della Musica Arena.