Sensibilisierung der Bürger für Fragen der Erhaltung und des Schutzes des kulturellen Erbes, Einbeziehung junger sardischer Studenten in die Bedeutung des Schutzes des sardischen archäologischen Erbes sowie Bekanntmachung der Arbeit des Carabinieri-Kerns zum Schutz des kulturellen Erbes von Cagliari, der an Aktivitäten beteiligt ist für die Bergung und den Schutz verlorener oder widerrechtlich entwendeter Kulturgüter.

Dies sind die Hauptziele des neuen Kooperationsprojekts zwischen der Barumini Sistema Cultura Foundation und dem Carabinieri Nucleus for the Protection of Cultural Heritage of Cagliari, mit der Superintendence of Archaeology, Fine Arts and Landscape für die Metropole Cagliari und die Provinzen von Oristano und Südsardinien und der Gemeinde Barumini, die in eine Ausstellung zum Thema Schutz des kulturellen Erbes münden, die das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Themen des Schutzes archäologischer und historischer Kunstschätze sowie der Landschaft schärfen soll von Sardinien und die Gegenstand der Einziehung oder Beschlagnahme und anschließenden Wiedereinbürgerung durch das Militär waren.

Die Ausstellung mit dem Titel „Thesaurus – Das usurpierte Erbe“ wird am 2. März (um 9.30 Uhr) im Zentrum für Kommunikation und Förderung des Kulturerbes „Giovanni Lilliu“ in Barumini eröffnet und bis zum 14. Mai 2022 zu sehen sein.

DIE AUSSTELLUNG - In der Vitrine werden wichtige Funde unter archäologischen, historischen, dokumentarischen und kirchlichen Gütern von der Bronzezeit bis zum letzten Jahrhundert gezeigt. Dabei handelt es sich um Vermögenswerte, die bei Diensteinsätzen und Unterwasseraktivitäten geborgen wurden, darunter ein Manuskript von 1592, das in den 70er Jahren aus dem Diözesanarchiv der sardischen Hauptstadt gestohlen wurde und sich auf den kanonischen Prozess bezieht, mit dem die Erzdiözese Cagliari die Geschichte und die Wunder, die der Statue von zugeschrieben werden, offiziell anerkennt Unsere Liebe Frau von Bonaria und ein Maschinengewehr aus dem Zweiten Weltkrieg, das 50 Meter tief im Golf von Cagliari gefunden wurde, wurde dank der Zusammenarbeit zwischen der Superintendenz und dem Carabinieri Nucleo Cultural Heritage Protection of Cagliari geborgen.

DIE SCHULEN - Die Überprüfung wird auch einen didaktischen Charakter haben, da sie sich an Oberstufenschüler (3. und 4. Klasse) richtet und die Kinder direkt einbezieht, die die Möglichkeit haben werden, mit den verschiedenen beteiligten Institutionen zusammenzuarbeiten. Die Stiftung stellt einen kostenlosen Shuttle-Bus-Transport zur Verfügung. Das didaktische Projekt sieht die Teilnahme der Kinder an der Eröffnung der Ausstellung vor, und das gesamte untersuchte didaktische Material wird den Kindern zur Verfügung gestellt. Nach dem Ausstellungsbesuch wird im Unterricht Raum für die Erarbeitung eines Einzel- oder Gruppenprojekts sein, das dann Gegenstand eines Wettbewerbs sein wird. Der Wettbewerb wird die beste Arbeit vor dem Ende des Schuljahres prämieren. Die Jury setzt sich aus Vertretern der Barumini Sistema Cultura Foundation und dem Militärpersonal der Carabinieri Nucleo for the Protection of Cultural Heritage of Cagliari zusammen.

„Wir sind stolz darauf, zusammen mit den Carabinieri Nucleo for the Protection of Cultural Heritage of Cagliari diese wichtige Ausstellung veranstalten und organisieren zu können – kommentiert Emanuele Lilliu, Präsident der Barumini Sistema Cultura Foundation – wir glauben, dass es wichtig ist, die Öffentlichkeit zu erreichen Sensibilisierung, beginnend bei jüngeren Menschen, für die Notwendigkeit, die archäologischen und kulturellen Werke und Funde, die die Grundlage unserer tausendjährigen Geschichte bilden, umfassend zu schützen.“ Kern der Carabinieri, die es ermöglichen, diese sehr wichtigen Schätze, die an die Geschichte Sardiniens erinnern, an die Gemeinschaft zurückzugeben ".

"Die in dieser Ausstellung ausgestellten Funde aus verschiedenen Epochen und Typen und aus verschiedenen Teilen der Insel werden am Ende des Gerichtsverfahrens, das sie an die Gerichte der Region und an das Nucleus-Gewölbe verbannt hat, endlich zugänglich gemacht der Öffentlichkeit" , die Klarstellung des TPC Nucleus von Cagliari. "Diese schöne Ausstellung erinnert uns daran, dass das riesige sardische Erbe, ebenso wie das nationale, ständig gefährdet ist: zwischen Kriegen, Naturkatastrophen und Vernachlässigung, ohne die größere Gefahr zu vergessen die es angegriffen wird und dass die Gier des Mannes unter den Augen aller Besucher ist.Die Frauen und Männer dieses Kerns haben mit größtem Engagement daran gearbeitet, der Staatsbürgerschaft die Geschichten zurückzugeben und sie vor dem Vergessen zu bewahren, die diese Funde erzählen können erzählen: ein oft verborgener und undenkbarer Alltag, der es verdient, in die Gegenwart übertragen zu werden“.

(Unioneonline / vl)