„Die Nachricht, die im Mai 1980 ausbrach, war ein Schock für das Land: Der reuige Brigadier Patrizio Peci enthüllt unter anderem, dass Marco Donat-Cattin, Sohn des damaligen stellvertretenden Sekretärs des DC, ebenfalls an der Spitze des DC steht Front Line , also der Partei, die die Republik praktisch seit ihrer Geburt regiert. Dann, innerhalb weniger Tage , genauso Marco, der an der Spitze von ‚Prima Linea‘ spielt, wird des Mordes an dem Richter Emilio Alessandrini beschuldigt, der Fall explodiert“.

Monica Galfré, Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Florenz , beleuchtet in dem Buch „Der Terroristensohn“ (Einaudi, S. 273, 18,50 Euro) eine eine politische und familiäre Angelegenheit, die Teil einer Zeit individueller und kollektiver Trauer und Tragödien ist.

Monica Galfré (foto Rais)

Es entsteht ein politischer Skandal. Einer der schwerwiegendsten in der republikanischen Geschichte.

„In Frage zu stellen ist kein anderer als Premierminister Francesco Cossiga , der beschuldigt wird, vertrauliche Informationen an Donat-Cattin weitergegeben zu haben, der derzeit stellvertretender Parteisekretär ist, und damit die Flucht seines Sohnes begünstigt. Dazu kommen sofort eine Reihe verstörender Elemente und Umstände, die die Geschichte in eine echte Spionagegeschichte verwandeln. Im schwersten Jahr des subversiven Angriffs, nur zwei Jahre nach der Entführung und Ermordung von Aldo Moro, ist die Nachricht, dass einer der Väter der Republik auch der Vater eines Terroristen ist, eine sensationelle Nachricht . Die Hauptprotagonisten dieser Geschichte werden alle von der Justiz untersucht. Marco, der sich unmittelbar nach seiner Gefangennahme zur Zusammenarbeit entschließt, durchläuft eine unendliche Reihe von Prüfungen.

Wer ist Marco Donat-Cattin?

„Marco, Jahrgang 1953, ist das letzte seiner vier Kinder und hat bis auf gelegentliche Kontakte zu Mutter und Schwester die Beziehungen zu seiner Familie längst abgebrochen . Er verkörpert den Protagonismus einer rebellischen Generation, die sich einbildet, die Welt in ihrer Hand zu haben, trotz der obskuren Wahrnehmung, sich auf Treibsand auszuruhen.

Il libro

Die Beziehung zwischen Carlo Donat-Cattin und Francesco Cossiga steht im Mittelpunkt des Buches.

„Die beiden scheinen durch tiefe Bande der Militanz und Freundschaft verbunden zu sein. Cossiga gab später zu, dass er aus verschiedenen Gründen Leichtsinn begangen hatte. In seiner Entscheidung (sicherlich falsch für einen Premierminister), Donat-Cattin über die Position seines Sohnes zu informieren, ist die Tatsache, dass wir in diesem Moment immer noch nicht wissen, woran Marco schuld ist , betroffen, Pecis Enthüllungen sind in der Tat sehr kryptisch. Im Wesentlichen erscheint die Haltung von Cossiga, obwohl sie institutionell falsch ist, aus menschlicher Sicht verständlicher.

Wie verhält sich die PCI?

„Es scheint, dass es innerhalb der Führung der PCI einige Stimmen zur Verteidigung von Cossiga gibt. Es ist jedoch Berlinguer selbst, der sich unnachgiebig zeigt , der ein Abendessen bei Pecchioli organisiert, um Cossiga in Verlegenheit zu bringen. „Nun, willst du nicht kündigen? Aber dann distanzieren Sie sich von Donat-Cattin und erklären, dass der Vater eines Terroristen nicht der stellvertretende Parteisekretär sein kann. Und Cossiga: ‚Enri‘, wir sind beide Partymenschen, verpiss dich **ulo!‘“.

Es gibt ein Gefühl von Wut und Bedauern. Marco Donat-Cattin hätte die beste Generation werden können.

„Es ist aus verschiedenen Gründen eine sehr schwierige Rede zu halten. Was mich an der Tragödie der Bleijahre am meisten beeindruckt, eine Frage, auf die ich keine Antwort geben kann, ist der Kontrast zwischen der Vitalität dieser jungen Menschen und dem tragischen Ausgang ihrer Projekte , zwischen Leben und Tod, der im Terrorismus stehen sich mit extremer und nicht reduzierbarer Dramatik gegenüber".