Jedem seine eigene territoriale Kontinuität. Auf Sardinien ist die Debatte über das System der Flugverbindungen mit Rom und Mailand immer aktueller denn je. Aber wie fliegt man in andere Regionen Europas?

Korsika hat vier Flughäfen, die gut über das (kleine) Territorium der Insel verteilt sind: Ajaccio, Bastia, Calvi und Figari. Und im Vergleich zum sardischen System gibt es auch mehr Destinationen. Neben der Verbindung mit Paris können die Kurse auch Flüge nach Nizza und Marseille zu ermäßigten Preisen beinhalten. Hier werden die Strecken von Air Corsica garantiert, einem Unternehmen, das zu 60 Prozent aus öffentlichem Kapital (der Region) besteht, zu 30 Prozent von Air France und der Rest verteilt sich auf Banken und eine Reederei. Die Flotte besteht aus 13 Flugzeugen (8 eigene, 5 gecharterte). Ticketpreise für Einwohner: Um nach Marseille oder Nizza zu fahren, geben Sie rund 100 Euro aus, Hin- und Rückfahrt. Der Fahrpreis beträgt 190 Euro für Verbindungen mit Paris (auch die längere Distanz muss berücksichtigt werden).

L'aeroporto di Ibiza (foto Ruffi)

Dann gibt es Spanien. Die Kontinuität zeichnet sich durch niedrigere Preise, mehr Wettbewerb und einen Horizont von Verbindungen zu ermäßigten Tarifen aus, die von Madrid zu den kleinsten und abgelegensten spanischen Flughäfen reichen. Die Einwohner der Balearen, Kanaren und der afrikanischen Enklaven Ceuta und Melilla kaufen Tickets für ein Viertel des Marktpreises.

In der Praxis werden die Tickets in Palma de Mallorca, Ibiza und Menorca (etwas mehr als eine Million Einwohner) um 75 % ermäßigt. Und oft können Sie auch ohne Vergünstigungen mit bereits recht günstigen Tarifen rechnen: Es gibt kein Monopol auf den Strecken, Kontinuität ist offen für niedrige Kosten und Sie können je nach Jahreszeit zwischen verschiedenen Gesellschaften wählen. Die gleichen Regeln gelten auch für die Kanarischen Inseln (2,1 Millionen Einwohner). Die staatlichen Subventionen zur Gewährleistung der Mobilität der Inselbewohner belaufen sich auf insgesamt 222 Millionen, davon rund 130 allein für die Balearen. Sternzahlen im Vergleich zu unseren, die bei rund 40 Millionen liegen.

Spanien hat es vorgezogen, das System der "Sozialhilfe" zu nutzen: Die Routen bleiben in der Hand des freien Marktes, die Unternehmen bestimmen die Zeiten und Bedingungen. Auf diese Weise ist jede Intervention der Direktion Wettbewerb der Europäischen Kommission, die die letzten Forderungen nach sardischer Kontinuität blockiert hat, ausgeschlossen.

Aber es gibt auch andere Vorteile. Denn der spanische Staat erkennt auch kinderreichen Familien mit mehr als drei Kindern das Recht auf einen Rabatt (von 5 bis 10 Prozent) an. Beihilfen können addiert werden. Und deshalb haben die auf den Inseln lebenden Mitglieder einer „Großfamilie“ Anspruch auf einen ermäßigten Satz von bis zu 85 Prozent. Kurzum: In manchen Fällen zahlen die Bewohner der Balearen Flughafensteuern – die außerhalb der Rabattberechnung bleiben – und wenig mehr.

Un aereo della compagnia portoghese Tap (foto Ruffi)

Und in Portugal? Bis 2015 hatten die Azoren und Madeira eine territoriale Kontinuität, die der sardischen sehr ähnlich war: Strecken, die einer einzigen Fluggesellschaft als Monopol anvertraut wurden, Flugpläne, die mit der Regierung am Tisch festgelegt wurden, Festpreis (179 Euro für ein Hin- und Rückflugticket) für Einwohner garantiert und Studenten. Aber dann änderten die portugiesischen Inseln des Atlantischen Ozeans ihr System. Die Verwaltungen schauten sich um und ließen sich vom spanischen Modell inspirieren: auch kostengünstige Strecken und Beiträge, die im Namen des Rechts auf Mobilität direkt von den Reisenden erhoben werden.

Eine Revolution. Sowohl für den Geldbeutel als auch für die einfache Verbindung. Die Reisekosten von den Inseln zum Festland wurden gesenkt. Die Reise (über zwei Flugstunden) hat einen Höchstpreis: Die Bewohner der Azoren wissen, dass sie nicht mehr als 134 Euro (86 Euro für diejenigen von Madeira) ausgeben werden, denn die Differenz beträgt bis zu maximal 400 Euro vom Staat bezahlt. Aber wenn die Unternehmen Tickets zu niedrigeren Preisen anbieten würden, umso besser: Es wird kein öffentlicher Beitrag benötigt und der Reisende spart auf jeden Fall. Die Möglichkeiten, eine Route zum günstigsten Preis und zur günstigsten Zeit zu finden, sind gewachsen. Weil niedrige Kosten in die Verbindungen zwischen Portugal und seinen Inseln aufgenommen wurden.

Die Beiträge zur Senkung der Ticketkosten beschränken sich nicht nur auf Flüge zu vorgegebenen Zielen, wie es in Sardinien mit Fiumicino und Linate der Fall ist. Die portugiesische Kontinuität sieht eine "Sozialzulage" für alle Reisen auf den Kontinent vor. So können Sie von den 11 Flughäfen auf den Azoren und Madeira zu günstigen Preisen nach Lissabon, Porto und Faro, den drei wichtigsten nationalen Flughäfen, fliegen. Auch für Fahrten zwischen den verschiedenen Inseln sind Beiträge vorgesehen, mit einem identischen Mechanismus: Die Höchstkosten betragen 119 Euro, den Rest der Rechnung übernimmt der Staat. Mögen? Der Preis wird von den Passagieren vorgestreckt, die dann innerhalb von 90 Tagen eine Rückerstattung beantragen müssen.