Terna startet das Tyrrhenian Lab und investiert in den nächsten fünf Jahren insgesamt 100 Millionen Euro in die Entwicklung spezialisierter Fähigkeiten zur Bewältigung der Energiewende, um den Prozess zu erleichtern und seinen Fortschritt zu beschleunigen.

„In Übereinstimmung mit seiner Rolle als Direktor für die Energiewende“, heißt es in einer Mitteilung, „konzentriert sich das von Stefano Donnarumma geführte Unternehmen auf das Humankapital mit einer organischen und langfristigen Investition in Fähigkeiten, die als strategisch gelten, da sie in die Lage versetzt werden, den Versand verwandter Technologien zu verwalten und zukünftige Entwicklungen auf den Energiemärkten“.

Das Projekt Tyrrhenian Lab zielt darauf ab, in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Cagliari , Salerno und Palermo ein Exzellenz-Ausbildungszentrum einzurichten, das in den Büros der drei jeweiligen Städte verteilt ist, in denen die Kabel des Tyrrhenian Link , der Unterwasser-Stromleitung von Terna , landen werden. das Kampanien, Sizilien und Sardinien für insgesamt 950 km Verbindung und 3,7 Milliarden Euro an Investitionen vereinen wird, um die Integration von Energieströmen aus erneuerbaren Quellen zu fördern.

„Das Tyrrhenian Lab wird es uns ermöglichen, drei entscheidende Ziele zu verfolgen, um den Energiewendeprozess zu beschleunigen, mit dem wir jeden Tag konfrontiert sind: Investitionen in junge Menschen , Verbesserung unserer Fachkenntnisse und Verbesserung der Gebiete “, erklärte Donnarumma. „Die Möglichkeit zu haben, neue Ressourcen auszubilden, ist eine einzigartige Gelegenheit für uns und eine Quelle großer Zufriedenheit. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Tyrrhenian Lab ein strategischer Gewinn nicht nur für Terna, sondern auch für das Land und insbesondere für sein wird die Gemeinschaften, mit denen wir eine großartige Arbeit des Zuhörens, des Dialogs und der Zusammenarbeit geleistet haben.Mit diesem Projekt wird Terna die Ausbildung hervorragender Ressourcen begleiten, die in naher Zukunft dazu aufgerufen werden, zu dem entscheidenden Engagement beizutragen, das das Unternehmen jedes Mal eingeht Tag, um eine sichere, zuverlässige und dem neuesten Stand der Technik entsprechende elektrische Anlage zu gewährleisten".

Im Detail sieht Terna dank des Tyrrhenian Lab zwischen Herbst 2022 und 2025 die Ausbildung von mehr als 150 hochprofessionellen Persönlichkeiten vor, denen ein 12-monatiger Master-Abschluss verliehen wird, der sich auf die Entwicklung technologischer und strategischer funktionaler Fähigkeiten konzentriert die digitale Transformation und Energiewende des Landes.

Der Exzellenz-Ausbildungskurs zeichnet sich durch eine starke Mischung aus Präsenzunterricht, in dem der Unterricht auch von Ternas Managern und Technikern abgehalten wird, und Erfahrung in der Praxis aus, dank der Möglichkeit, ein Praktikum in dem Unternehmen zu absolvieren, das das Netz verwaltet .nationale Sendung.

Mit dem Start des ersten Masters wird Terna drei Ad-hoc-Büros in Cagliari, Salerno und Palermo zur Verfügung stellen, die mit innovativen Methoden organisiert und mit hochtechnologischen Geräten ausgestattet sind. Bei voller Kapazität werden mindestens 200 Personen in den Büros des Tyrrhenischen Labors arbeiten, wobei 1.000 zusätzliche Fachleute hinzugezogen werden.

Nach Abschluss des 12-monatigen Master-Studiums können die Studierenden dann in den Terna-Gebietsbüros in den drei Städten eingestellt werden.

(Unioneonline / vl)