Offiziell eingeweiht in der Aula Magna der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Architektur der Universität Cagliari, dem Tyrrhenian Lab, drei Masters der Stufe II, die im Rahmen des Terna-Projekts gefördert wurden, für das das Unternehmen, das das nationale Stromnetz verwaltet, mehr als 100 Millionen Euro investieren wird die nächsten 5 Jahre .

Die Veranstaltung fand gleichzeitig auch an den Universitäten von Palermo und Salerno statt, d. h. mit Cagliari, den drei Städten, in denen die Unterseekabel der Tyrrhenischen Verbindung landen werden , eine der wichtigsten Infrastrukturarbeiten des Landes, die für die Entwicklung und Sicherheit des Systems von grundlegender Bedeutung ist nationalen Strom.

Der Direktor für Grid Development and Dispatching Strategies von Terna sowie der Präsident und wissenschaftliche Koordinator des Tyrrhenian Lab, Francesco Del Pizzo, und der Rektor der Universität, Francesco Mola, waren in Cagliari anwesend. In Salerno der CEO von Terna Stefano Donnarumma und der Rektor der Universität Vincenzo Loia, in Palermo die Präsidentin von Terna Valentina Bosetti und der Rektor der Universität Massimo Midiri.

Das Tyrrhenian Lab ist ein Ausbildungszentrum für Exzellenz zur Entwicklung technologischer und digitaler Fähigkeiten , die für das Management des Elektrizitätssystems und die Beschleunigung des Energiewendeprozesses von Bedeutung sind. Am Ende des 12-monatigen Masterstudiengangs, der darauf abzielt, neue Fachkräfte mit Management-, IT-Engineering- und Statistikkenntnissen hervorzubringen, werden die 45 ausgewählten Studenten in den lokalen Büros von Terna eingestellt und können als Experten für Algorithmen und Modelle für fungieren der Elektrizitätsmarkt, Experten für Analyse- und Regulierungssysteme, Experten für das Management von Feldgeräten, Experten für Stationsautomatisierungssysteme (SAS) und Experten für Stations-IoT-Systeme.

„Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“ , erklärte Valentina Bosetti, Präsidentin von Terna. „Heute können wir endlich die ersten Früchte unserer Initiative sehen, ein Projekt, das in die nahe Zukunft blickt und auf junge Menschen setzt. Wir freuen uns, auf drei renommierte Universitäten zählen zu können, die einen gemeinsamen Wachstumspfad einschlagen, sowohl für Terna als auch für die Kinder, die heute hier sind. Wir brauchen Menschen, die wissen, wie man den Übergang bewältigt, die in der Lage sind, die Bedürfnisse eines Sektors zu erkennen, der sich auf einen epochalen Wandel vorbereitet, in dem der Prozess der schrittweisen Dekarbonisierung einer der Protagonisten sein wird. Das Tyrrhenian Lab ist ein nachhaltiges Projekt, das das gesamte Elektrizitätssystem wachsen lässt und das Gebiet Süditaliens bereichert».

„Wenn der Betrieb vollständig abgeschlossen ist, werden mindestens 200 Mitarbeiter in den Büros des Tyrrhenian Lab arbeiten, darunter tausend weitere Fachleute“, kommentierte Stefano Donnarumma, CEO von Terna spezialisierte Fähigkeiten, die dem System helfen werden, den Gang zu wechseln, indem sie den unserer Meinung nach grundlegenden Richtlinien folgen: entschlossene Investitionen in erneuerbare Energien, Netze und Stromspeicherung».

In nur zwei Monaten, zwischen dem 18. Juli und dem 18. September , gingen trotz Sommerpause 170 Zulassungsanträge ein . Davon 45 % in Cagliari, 31 % in Salerno und 24 % in Palermo. Gemessen an der Gesamtzahl der eingegangenen Bewerbungen war mit rund 21 % ein hoher Frauenanteil zu verzeichnen, ein Wert, der über dem Durchschnitt der Ingenieurfakultäten liegt.

(Unioneonline/D)