"Wenn sich zwei Menschen trennen , die ein Kind haben, leidet immer einer darunter, weil es in dieser Situation schwierig ist , das Beste aus sich herauszuholen ".

So beginnt der Monolog des Dirigenten Teo Mammucari während der Sendung „Le Iene“, die gestern Abend ausgestrahlt wurde. Wie es das Format vorschreibt , das in jeder Folge Diskussionen und Denkanstößen Raum einräumt , handelte es sich bei der Folge um das bekannte Gesicht des italienischen Fernsehens, das von seinen Erfahrungen als Elternteil nach der Trennung mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin Thais Wiggers berichtete .

Mit vor Rührung brechender Stimme erzählte Mammucari – der noch nie zuvor so offen über sein Privatleben und seine Erfahrungen als Elternteil gesprochen hatte – davon, wie er seine Tochter Julia, die mit ihrer Mutter in Brasilien war, drei Jahre lang nicht gesehen hatte .

«Einmal hat sie mir gesagt, sie sei schuld an meiner Krankheit, denn wenn sie nicht da gewesen wäre, hätte ich nicht so gelitten. Ich antwortete, dass sie nicht „das Problem“ sei, sie sei meine Stärke . Und ich habe in diesem Moment verstanden , dass man bei einer Trennung nicht an seine Probleme denken muss, sondern an seine Kinder . Nur so können Sie gute Eltern sein. Ich möchte allen Vätern sagen – schließt er – sich nicht zu rächen, denken Sie nur an Ihre Kinder ».

(Unioneonline/vf)