Zu den Klängen der Musik werfen sie (auch) die Klischees aus dem Rollstuhl und reisen 35 Jahre lang ununterbrochen durch ganz Italien, um die positiven Töne vorzuschlagen, die zwischen den Unterschieden Anklang finden, und ein neues Bild der Welt der Behinderung zu singen. I ladri di carrozzelle, eine 1989 gegründete Musikgruppe bestehend aus zehn Künstlern, neun davon mit körperlichen und geistigen Behinderungen, landet auf Sardinien und wird morgen um 19 Uhr (und am 19. in Arzachena) mit der nationalen Premiere auf der Bühne in Telti stehen von Scuolatour 2024 , einem Projekt, an dem seit 1992 italienische Schulen – in dieser Ausgabe in sieben Regionen – beteiligt sind, um mit einer Show aus Musik, Worten und Videos auf transversale Weise über Behinderung mit Schülern zu sprechen und, im Namen der Ironie, Sensibilisierung für den anderen über die physischen, psychischen Merkmale, geografischen Herkunft, religiösen oder politischen Überzeugungen hinaus.

„Zusätzlich zu den Arbeitsthemen unseres unbeschwerten Repertoires werden wir in dieser Ausgabe als Hommage an Gallura, Fabrizio De Andrés Wahlheimat, A Judge spielen, ein Lied des genuesischen Singer-Songwriters, das die Geschichte eines erzählt „Kleiner Mann, der von allen verspottet wird“, sagt der Gitarrist und Kopf der Gruppe, Paolo Falessi, der sich selbst als das einzige körperlich gesunde, aber am meisten gespielte Mitglied der Band bezeichnet.

„Die Rollstuhldiebe wurden als gewöhnliche Musikgruppe geboren, in der sich zehn Menschen mit derselben Leidenschaft treffen und neun im Rollstuhl sitzen und an Muskeldystrophie leiden“, sagt Paolo. „Heute gibt es niemanden mehr von der ursprünglichen Band“, fügt er hinzu, „die Krankheit hat ihre Musik im Laufe der Jahre unterbrochen, die Besetzung hat sich ständig verändert, aber seit 1995 sind wir professionelle Musiker und haben die erste Volksgenossenschaft in gegründet.“ Italien mit Behinderungen in der Welt der Unterhaltung und seit 2010 sind wir eine Gruppe zertifizierter Verrückter, weil wir die Band für Menschen mit geistigen Behinderungen geöffnet haben und ein neues Musikgenre namens Sbrock erfunden haben .

Applaus für die Musiker auf der Bühne, die, wenn der Vorhang fällt, der Öffentlichkeit präsentiert werden: Vor- und Nachname, Spitzname und Pathologie. Pathologien, die ihre in Italien einzigartige Geschichte nie außer Acht gelassen haben, die sie dazu gebracht hat, die Bühnen der gesamten Halbinsel (und nicht nur) zu betreten und an zahlreichen Radio- und Fernsehprogrammen teilzunehmen, darunter Domenica in, Maurizio Costanzo Show und Raitre schickt mich. Bis heute wurden über tausend Konzerte in Schulen, Stadien, Theatern und auf Plätzen aufgeführt, darunter auch auf der Piazza San Giovanni in Rom für das traditionelle Maifeiertagskonzert, das Spitzenpublikum erreichte den ganzen Nachmittag, die Teilnahme am Jubiläumskonzert von 2000, das weltweit übertragen wurde, und am Abschlussabend des Sanremo Festivals 2017 mit dem Lied „Stravedo per la vita“, einem der vielen Lieder ihrer Plattenproduktion, zwanzig Alben und Singles. Protagonisten von drei Dokumentationen auf Rai3, mit hervorragenden Einschaltquoten, und jetzt auf Rai2 in der Sendung „O even no“, jeden Sonntagmorgen, einer Reality-Show über junge Menschen mit Behinderungen und ihre Träume. Das Ziel von The Carriage Thieves ist es, eine Struktur zu schaffen, in der alle ihre Aktivitäten ausgeführt werden können und die auf After Us reagieren kann, indem sie sich in einen Wohnort verwandelt.